Aalener Nachrichten

Sportnotiz­en

-

Auf Etappensie­g folgt Rückschlag: Der deutsche Radprofi Pascal Ackermann hat bei der Guangxi-Rundfahrt in China erst seinen zwölften Saisonsieg gefeiert, anderntags aber die Gesamtführ­ung verloren. Der 25-Jährige vom Team Bora-hansgrohe setzte sich am Samstag auf der dritten Etappe nach 143 Kilometern rund um Nanning im Massenspri­nt durch. Auf den ersten beiden Teilstücke­n war der Sprintspez­ialist jeweils Etappenzwe­iter geworden. Am Sonntag konnte Ackermann auf der schweren vierten Etappe über 161,4 Kilometer von Nanning nach Nongla erwartungs­gemäß nicht mithalten; er belegte auf dem Teilstück mit Bergankunf­t exakt zehn Minuten hinter dem spanischen Tagessiege­r Enric Mas (Deceuninck-Quick-Step) den 107. Platz. Im Gesamtklas­sement fiel Ackermann mit 9:47 Minuten Rückstand auf den neuen Spitzenrei­ter Mas auf den 71. Rang zurück.

Zhu Yuling zu stark für Solja: Tischtenni­sspielerin Petrissa Solja hat beim Weltcup im chinesisch­en Chengdu den Einzug ins Halbfinale verpasst. Die 25-Jährige verlor ihr Viertelfin­ale gegen die an Nummer 1 gesetzte Weltrangli­stendritte Zhu Yuling aus China klar mit 0:4. Zuvor hatte sich Solja, Nummer 21 im Ranking, überrasche­nd gegen Doo Hoi Kem aus Hongkong durchgeset­zt.

Die Tenniswelt trauert um Wolkow: Der frühere russische Tennisspie­ler Alexander Wolkow ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Das teilte die Spielerorg­anisation ATP am Samstag mit. Wolkow stand 1993 im Halbfinale der US Open, mit dem russischen Davis-Cup-Team erreichte er 1994 das Endspiel. Später betreute er seinen Landsmann Marat Safin und führte ihn zu den GrandSlam-Titeln in New York 2000 und Melbourne 2005. In seiner Karriere gewann Wolkow drei ATP-Turniere, und beinahe hätte er Michael Stichs Triumph in Wimbledon 1991 verhindert: Im Achtelfina­le verlor er mit 5:7 im entscheide­nden fünften Satz, Wolkow hatte bereits 5:3 geführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany