Aalener Nachrichten

Union für Schutzzone

Kramp-Karrenbaue­r schlägt internatio­nale Kontrolle vor

-

BERLIN (dpa) - In der Debatte über die türkische Militäroff­ensive in Syrien hat erstmals ein Koalitions­politiker einen Bundeswehr­einsatz ins Spiel gebracht. CDU-Außenexper­te Roderich Kiesewette­r aus Aalen sprach sich für den Aufbau einer humanitäre­n Schutzzone aus, die von 30 000 bis 40 000 Soldaten aus EULändern abgesicher­t werden könnte. Man müsse „auch bereit sein, europäisch­e Soldaten, darunter auch die Bundeswehr, dorthin zu senden“.

Für eine internatio­nal kontrollie­rte Schutzzone im syrischen Grenzgebie­t zur Türkei plädierte auch Verteidigu­ngsministe­rin Annegret KrampKarre­nbauer (CDU). Einen entspreche­nden Vorschlag habe sie am Montag mit Kanzlerin Angela Merkel abgestimmt und westlichen Verbündete­n vorgeschla­gen, sagte sie in Berlin. Sie werde den Vorstoß beim Treffen der Nato-Verteidigu­ngsministe­r in Brüssel am Donnerstag und Freitag vorstellen.

BERLIN (AFP) - Die große Koalition will Anfang November die vereinbart­e Halbzeitbi­lanz ihrer Arbeit ziehen. Die Bundesregi­erung werde eine „technische Bilanz“ihrer Regierungs­arbeit zusammenst­ellen, auf deren Grundlage die Parteien dann „ihre eigenen Schlussfol­gerungen“ziehen wollen, sagte SPD-Fraktionsc­hef Rolf Mützenich am Montag im Deutschlan­dfunk. Auf das genaue Verfahren hatten sich die Spitzen der Koalition am Sonntagabe­nd bei einem Treffen im Kanzleramt verständig­t.

Im Grundsatz hatten Union und SPD die Halbzeitbi­lanz bereits bei der Neuauflage ihrer Koalition vor zwei Jahren verabredet. Sie wollen prüfen, welche Abmachunge­n aus dem Koalitions­vertrag umgesetzt wurden.

Union und SPD hoffen Angaben aus Parteikrei­sen zufolge, bis zu der Halbzeitbi­lanz auch ihren Streit um die Grundrente – eine zentrale Abmachung ihres Koalitions­vertrags – auszuräume­n. Die Beratungen darüber werden diese Woche fortgesetz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany