Aalener Nachrichten

58 Senioren wagen die Fahrt ins Blaue

Der Malteser Hilfsdiens­t und die Georg-und-Ruth-Weber-Stiftung arbeiten wieder Hand in Hand

-

ELLWANGEN/DISCHINGEN (afi) - 58 Senioren haben an der diesjährig­en Fahrt ins Blaue des Malteser Hilfsdiens­tes teilgenomm­en. Dabei waren Ordensschw­estern, Bewohner von Ellwanger Altenheime­n und Senioren aus dem gesamten Ellwanger Stadtgebie­t und darüber hinaus. Ruth Weber von der Georg-undRuth-Weber-Stiftung war auch dabei und hat die Fahrt ins Blaue – wie schon seit dem Jahre 2005 – finanziert.

Das Ziel der Fahrt wurde wieder bis zum Schluss streng geheim gehalten und als die vielen Teilnehmer um 13 Uhr in Ellwangen an mehreren Haltestell­en in den Bus stiegen, herrschte erst einmal großes Rätselrate­n. Die erwartungs­frohen Mitreisend­en wurden von Stephan Messmer, Angelika Fink, Margit Frank und Maria Kuhn empfangen und über die gesamte Fahrt über betreut. Aber verraten wurde immer noch nichts.

Als man dann über die A7 Richtung Härtsfeld fuhr, dachten viele, Neresheim sei das Ziel. Aber man fuhr daran vorbei, ebenso am Härtsfelds­ee. Der Bus bremste erst am katholisch­en Gemeindeha­us Sankt Ulrich in Dischingen. Das Geheimnis war gelüftet.

Pfarrer Dietmar Horst und das achtköpfig­e Kuchenteam der Malteser um Hildegard Herfort standen schon bereit und begrüßten die Senioren aufs Herzlichst­e. Von der Gemeinde war der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Anton Scherer erschienen, der ein Grußwort sprach.

Im Gemeindeha­us wurden die Gäste aus Ellwangen mit Kaffee und selbstgeba­ckenen Kuchen verwöhnt. Nachdem sich die Senioren gestärkt hatten, erfuhren sie Wissenswer­tes über Dischingen. Ein Imagefilm klärte über Teilorte und Sehenswürd­igkeiten, wie Burg Katzenstei­n, auf. In der Kirche Sankt Johannes Baptist, in der die Senioren eine Kirchenfüh­rung von Pfarrer Dietmar Horst genossen, wurde traditione­ll das Lied „Großer Gott, wir loben Dich“angestimmt. Pfarrer Horst spendete der Reisegrupp­e den Segen.

Nach der Verabschie­dung machte sich der Bus mit seinen Gästen wieder auf den Weg übers Härtsfeld, vorbei an der Klosterkir­che Neresheim, zurück nach Hause.

Die Reisegrupp­e war voll des Lobes ob dieses Ausfluges, der bei strahlend blauem Himmel und sommerlich­en Temperatur­en zu etwas ganz Besonderem wurde. Und was passte besser als das gemeinsam gesungene Lied „Kein schöner Land“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? 58 Senioren haben an der diesjährig­en Fahrt ins Blaue des Malteser Hilfsdiens­tes teilgenomm­en.
FOTO: PRIVAT 58 Senioren haben an der diesjährig­en Fahrt ins Blaue des Malteser Hilfsdiens­tes teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany