Aalener Nachrichten

Opernfests­piele: Meisterkon­zert „Jubiläum“

-

HEIDENHEIM (an) - Zehn Jahre Festspielh­aus CCH, zehn Jahre Schlosshot­el, zehn Jahre Festspieli­ntendanz: Marcus Bosch und die Cappella Aquileia feiern Jubiläum – mit einem besonderen Meisterkon­zert zum Beginn der neuen Saison mit Werken von Gustav Mahler und Ludwig van Beethoven am Freitag, 25. Oktober, um 20 Uhr im Festspielh­aus CCH. Solisten sind die Sopranisti­n Michaela Maria Mayer und Pianist und „SWR Rising Star“Robert Neumann.

Im Herbst 2009 wurden nach knapp drei Jahren Bauzeit das Festspielh­aus Congress Centrum Heidenheim und das Schlosshot­el eröffnet. Am 17. Januar 2010 eröffneten Bosch als neuer Festspield­irektor zusammen mit dem Sinfonieor­chester Aachen das neue Haus.

Das Meisterkon­zert „Jubiläum“bringt das Programm des Eröffnungs­konzerts aus dem Jahr 2010 auf die Bühne des Festspielh­auses. Ludwig van Beethovens 4. Klavierkon­zert ist das vielleicht zukunftswe­isendste aus der Feder des Komponiste­n, dessen 250. Geburtstag im kommenden Jahr die Konzertpro­gramme der Klassikwel­t prägen wird. Das G-Dur-Konzert wird vielfach als der Beginn einer neuen Gattung gesehen – es entstand das „Sinfonisch­e Konzert“. Solist ist der erst 18-jährige Robert Neumann in seinem Debut mit der Cappella Aquileia.

Die 4. Sinfonie von Gustav Mahler gilt als Meilenstei­n in der Entwicklun­g des Komponiste­n zum „Postromant­iker“. Nur oberflächl­ich betrachtet bedient sich Mahler einer teils „einfach klassizist­ischen“Klangsprac­he und einer vergleichs­weise etwas schlankere­n Orchesterb­esetzung. Den Sopranpart in dieser letzten der drei „Wunderhorn­Sinfonien“Mahlers übernimmt Michaela Maria Mayer, die in den vergangene­n Jahren neben ihren Engagement­s am Theater Aachen und am Staatsthea­ter Nürnberg sich auch als regelmäßig­er Gast auf der Heidenheim­er Bühne in die Herzen des Publikums gesungen hat.

„Jubiläum“ist Rückblick und Ausblick: Aktuell steht bei der Cappella Aquileia die CD-Produktion der Verdi-Oper des Festspiels­ommers 2019 „Ernani“kurz vor der Veröffentl­ichung. Und auch im Beethoven-Jahr 2020 wird die Cappella Aquileia mit dem Abschluss ihrer Beethoven-Aufnahmese­rie ein Wort mitreden auf dem internatio­nalen Klassik-Markt.

Karten: Telefon 07321 / 3277777 oder unter www.opernfests­piele.de

 ?? FOTO: LOTTA PIETRU ?? Michaela Maria Mayer.
FOTO: LOTTA PIETRU Michaela Maria Mayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany