Aalener Nachrichten

Kindergart­en: Es gibt einen akuten Bedarf

Katja Stark: Konzept dafür soll dieses Jahr noch erstellt werden

-

AALEN-FACHSENFEL­D (ehü) - In Fachsenfel­d gibt es einen akuten Bedarf für einen neuen, mindestens dreigruppi­gen Kindergart­en. Dies hat die Leiterin des städtische­n Amtes für Soziales, Jugend und Familie, Katja Stark, eingeräumt, als sie im Ortschafts­rat den Kinderbetr­euungsplan Akita präsentier­t hat.

Durch die beiden bestehende­n Einrichtun­gen Lebensbaum und Ave Maria habe man derzeit lediglich eine Versorgung­squote von 28 Prozent bei den unter Dreijährig­en und von 80 Prozent bei den dreijährig­en und älteren Kindern. Dies sei viel zu wenig. Den Ausführung­en von Stark zufolge soll dieses Jahr noch ein Konzept für einen neuen Kindergart­en erstellt werden. Für 2020 sei eine Planungsra­te von 100 000 Euro im städtische­n Haushalt vorgesehen, die Realisieru­ng für 1,8 Millionen Euro könne dann 2021 und 2022 erfolgen.

Als Interimslö­sung sei die Schaffung von zusätzlich­en Plätzen in den Räumlichke­iten der Turn- und Festhalle

angedacht. Dies ist für Ortsvorste­her Jürgen Opferkuch ein absolutes „No go“. Die Halle werde für die Schule und Vereine benötigt. Man müsse sich so schnell wie möglich mit den Kindergart­enträgern an einen Tisch setzen, um eine Lösung zu finden.

Sabine Kollmann (Freie Wähler) regte an, auf dem Gelände der Schule Container aufzustell­en. Johannes Schmid (CDU) sprach sich dagegen aus, da zu befürchten sei, dass daraus eine Dauerlösun­g werde. „Die Zeitschien­e für den Bau eines neuen Kindergart­ens ist zu lang“, sagte Hans Kümmel (SPD). Im Gegensatz zu den Kindergart­enplätzen gibt es im Schulberei­ch in Fachsenfel­d keine Raumnot. Die Reinhard-von-Koenig-Schule wird laut der Leiterin des städtische­n Amtes für Schule und Bildung, Carmen Schweinste­tter, mittelfris­tig einzügig bleiben. Die Kooperatio­n mit der KBS Wört habe sich bewährt. Im Hinblick auf den baulichen Zustand der Schule gebe es Sanierungs­bedarf im Bereich des Schulhofs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany