Aalener Nachrichten

Entlastung bei Betriebsre­nten

Koalition plant neue Regelung für Krankenkas­senbeiträg­e

- Von Dieter Keller

BERLIN - Bezieher von Betriebsre­nten können auf absehbare Zeit auf eine Entlastung bei den Krankenkas­senbeiträg­en hoffen: Noch vor Weihnachte­n könnten sich Union und SPD im Bundestag darauf einigen, heißt es in Unionskrei­sen. Es läuft darauf hinaus, dass die bestehende Freigrenze von 155,75 Euro im Monat in einen Freibetrag umgewandel­t wird. Das könnte zu einer Entlastung von bis zu 350 Euro im Jahr führen.

Seit Anfang 2004 müssen Betriebsre­ntner von ihren laufenden Bezügen nicht, wie zuvor, nur den halben Beitrag zur Kranken- und Pflegevers­icherung abführen, sondern den ganzen. Das gilt auch für Direktvers­icherungen, bei denen die Beiträge häufig zum großen Teil vom Versichert­en und nicht vom Arbeitgebe­r geleistet wurden. Wird der Vertrag auf einen Schlag ausgezahlt, wird so gerechnet, als würde die Auszahlung auf zehn Jahre verteilt. Folge: Sie fällt fast zehn Prozent niedriger aus.

Die Neuregelun­g gilt auch für bestehende Verträge, die unter der Annahme einer geringeren Belastung abgeschlos­sen wurden. Das hat viele Senioren verbittert. Heute will der Verein Direktvers­icherungsg­eschädigte unter anderem vor dem Bundesverf­assungsger­icht in Karlsruhe demonstrie­ren. Es hatte die Regelung 2010 weitgehend akzeptiert.

Schon bisher gab es die Freigrenze: Wer weniger Betriebsre­nte bekommt, zahlt gar keinen Kassenbeit­rag. Wer nur einen Cent darüber liegt, wird für die komplette Summe zur Kasse gebeten. Wird dies in einen Freibetrag umgewandel­t, kommt jeder in den Genuss und wird nur für Beträge darüber belastet. Dies soll 1,2 Milliarden Euro im Jahr kosten. Die Rückkehr zum halben Beitragssa­tz wäre mit fast drei Milliarden Euro viel teurer.

Finanziert werden soll dies aus dem Gesundheit­sfonds, über den die Krankenkas­sen ihr Geld bekommen. Er hat derzeit eine Liquidität­sreserve von 9,7 Milliarden Euro. Ist sie aufgebrauc­ht, müsste der Bund mit Steuermitt­eln einspringe­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Die geplanten Freibeträg­e bei Betriebsre­nten könnten zu einer Entlastung von bis zu 350 Euro im Jahr führen.
FOTO: DPA Die geplanten Freibeträg­e bei Betriebsre­nten könnten zu einer Entlastung von bis zu 350 Euro im Jahr führen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany