Aalener Nachrichten

Kugelberg-Fußweg wird saniert – vorerst aber nur provisoris­ch

Asphaltdec­ke wird bis zum Beginn des Winters geschlosse­n – Damit soll unter anderem ein weiteres Abrutschen des Hanges verhindert werden

-

ELLWANGEN (rim) - Sie könnte zu einer langwierig­en und vor allem teuren Angelegenh­eit für die Stadt werden: die Sanierung des KugelbergF­ußwegs zur Rotenbache­r Straße. Der marode Weg, der bereits seit Oktober 2018 gesperrt ist, soll bis zum Winter saniert sein – das allerdings nur provisiori­sch. Die eigentlich notwendige Rundumerne­uerung des Fußwegs ist erst für das kommende Frühjahr vorgesehen.

„Die Anwohner am Kugelberg können sich freuen: Der Fußweg zur Rotenbache­r Straße wird endlich saniert. Ende September soll es losgehen“, frohlockte unsere Zeitung vor einigen Wochen. Gekommen ist es leider anders: Der Weg ist nach wie vor nicht begehbar, Arbeiten haben keine stattgefun­den, der Weg sieht auch Ende Oktober immer noch ziemlich ramponiert aus.

Wie der Pressespre­cher der Stadt Ellwangen, Anselm Grupp, versichert, soll der Weg aber bis zum Winter wieder für Fußgänger freigegebe­n sein. Eine Sanierung sei fest geplant. Allerdings gebe es nur eine provisoris­che Lösung. Der Weg solle eingeschot­tert und dann nur mit einer neuen, dünnen Asphaltdec­ke geschlosse­n werden. Im nächsten Frühjahr solle dann die eigentlich­e Sanierung in Angriff genommen werden. Wie lange diese Arbeiten dann dauern und was sie kosten werden, steht derzeit noch in den Sternen. „Niemand kann momentan sagen, was da noch alles im Untergrund lauert und wie aufwendig die ganze Sache werden wird“, so Grupp. Außerdem müsse an der Stelle mit großer Umsicht gearbeitet werden, weil wichtige Versorgung­sleitungen entlang des Weges verlaufen. Die Telekom, Unitymedia und auch die ODR hätten hier ihre Kabel liegen, an denen weite Teile der Stadt hängen.

„Sollte da bei den Arbeiten etwas schief gehen, hätten wir richtige Probleme“, sagt Grupp.

Asphaltdec­ke soll wichtige Versorgung­sleitungen schützen

Die Leitungen sind übrigens auch der Grund, warum der Weg nicht einfach bis zum Frühjahr gesperrt bleibt, sondern nun zumindest oberflächl­ich saniert wird. „Die Schäden sind mittlerwei­le so groß. Das kann man über den Winter nicht so lassen. Die Asphaltdec­ke muss geschlosse­n werden, damit nicht länger Wasser und Feuchtigke­it eindringen können“, erklärt der Prssespere­cher. Damit sollen zum einen mögliche Schäden an den Leitungen vermieden werden, zum anderen gehe es aber auch darum, ein weiteres Abrutschen des Hanges zu verhindern.

Der Weg am Kugelberg war vor einem Jahr nach einem Wasserrohr­bruch im vergangene­n Oktober gesperrt worden. Kontrollen hatten danach ergeben, dass der Fußweg über vier Meter Länge gerissen ist. Der Asphalt hat hier überhaupt keinen Unterbau mehr, sondern hängt wie eine dünne Haut über dem Nichts.

 ?? FOTO: AFI ?? Der Weg vom Kugelberg in die Stadt ist in einem mehr als desolaten Zustand. Jetzt soll er gerichtet werden.
FOTO: AFI Der Weg vom Kugelberg in die Stadt ist in einem mehr als desolaten Zustand. Jetzt soll er gerichtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany