Aalener Nachrichten

Gewinner

-

Traumjob Ministerpr­äsident –

Bodo Ramelow hat nie einen Hehl daraus gemacht, was er will. Seit Dezember 2014 ist der heute 63-Jährige Deutschlan­ds erster Ministerpr­äsident der Linken und Chef einer rot-rotgrünen Koalition. Wer ist dieser ambitionie­rte Mann, der in Thüringen weiter regieren will? Sozialist und Christ, sagt Ramelow von sich. Der gebürtige Niedersach­se, der nach dem Mauerfall als Gewerkscha­ftsfunktio­när nach Thüringen kam, passt nur bedingt ins gängige Klischee. Er wolle kein Parteisold­at sein, sagt Ramelow von sich. „Ich sitze ja nicht für die Linke, sondern für Thüringen im Bundesrat.“

Ramelow ist ein Freund klarer Worte. Er ist bekennende­r Legastheni­ker, neuerdings auch bekennende­r Dieselfahr­er und unter den Thüringer Landespoli­tikern wahrschein­lich der „Twitter-König“. Was er gerade denkt, tut oder worüber er sich ärgert, lässt der Spitzenlin­ke per Kurznachri­chtendiens­t alle Welt wissen. Und da kann es schon mal ruppig zugehen, mit Passagen wie „kotzt mich an“.

Geboren wurde Ramelow im niedersäch­sischen OsterholzS­charmbeck. In Hessen absolviert­e er eine Ausbildung zum Kaufmann. Mit 25 Jahren wurde er Gewerkscha­ftssekretä­r in Mittelhess­en. Von dort ging er 1990 nach Thüringen und stieg zum Landeschef der damaligen Gewerkscha­ft Handel, Banken und Versicheru­ngen (HBV) auf. 1999 begann seine politische Karriere: Ramelow zog für die PDS in den Thüringer Landtag ein – zwei Jahre später war er ihr Fraktionsc­hef.

Nach einem Zwischensp­iel im Bundestag und als Fusionsbea­uftragter der Linken mit der WASG profiliert­e er sich als wortgewalt­iger, manchmal auch aufbrausen­der Opposition­sführer im Landtag – bis zum Wechsel in die Staatskanz­lei 2014 als Chef einer rot-rot-grünen Regierung. Selbst politische Gegner wie Thüringens Alt-Ministerpr­äsident Bernhard Vogel (CDU) äußern sich freundlich. Ramelows Beliebthei­tswerte seien beeindruck­end, so Vogel kürzlich. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Will in Thüringen weiterregi­eren: Bodo Ramelow.
FOTO: DPA Will in Thüringen weiterregi­eren: Bodo Ramelow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany