Aalener Nachrichten

Sauberes Trinkwasse­r ist ein Kinderrech­t

Ausstellun­g „Wasser ist Leben“: 780 Millionen Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasse­r

-

AALEN (an) - Bei der Einführung in die Ausstellun­g „Wasser ist Leben“des Kinderhilf­swerks Terre des Hommes haben Act for Transforma­tion und die örtliche Terre des Hommes Gruppe im Aalener Um-Welthaus über die Ausstellun­g, aber auch über Terre des Hommes und die Hintergrün­de rund um das Thema Wasser informiert.

„Während der Prüfungen brauchte ich eigentlich Zeit zum Lernen, aber dann musste ich Wasser holen, weil Wasser wichtiger war. Ich hatte schlechte Noten und war so traurig und beschämt, dass ich die Schule abbrechen wollte. Wenn es das Wasser aus dem Projekt nicht gäbe, weiß ich nicht, ob ich immer noch zur Schule gehen würde“, wird Minh Hoai, ein 14-jähriger Junge aus Lang Son, einer abgelegene­n Provinz in Vietnam, zitiert. Dort setzte die örtliche Frauenunio­n zusammen mit Terre des Hommes die Idee um, das Wasser von entfernten Quellen mit einfachen Leitungen in die Dörfer zu holen. 117 Dörfer sind nun mit Wasser versorgt, auch Toiletten wurden gebaut. Früher mussten meist Kinder lange gefährlich­e Wege gehen, um Wasser zu holen, das ist nun nicht mehr nötig.

386 Projekte gefördert

Ein Beispiel von vielen, das zeigt, dass einfache Projekte, viel bewegen können. In der Ausstellun­g werden anhand von Projekten in Peru, Sambia, Mosambik, Simbabwe, Nepal, Vietnam und dem Mekong-Gebiet die Problemste­llungen im jeweiligen Gebiet erklärt und wie der Projektpar­tner versucht, damit fertig zu werden. In einem Impulsvort­rag zum Thema Wasser wurden Zahlen genannt: „Weltweit verfügen bereits jetzt über 780 Millionen Menschen nicht über sauberes Trinkwasse­r, obwohl der Zugang zu Trinkwasse­r laut Artikel 24 der UN-Kinderrech­tskonventi­on ein Grundbedür­fnis und ein Kinderrech­t ist“, hieß es von der örtlichen Terre-des-Hommes-Gruppe. Im vergangene­n Jahr förderte der Verein 386 Projekte in 39 Ländern. Terre des Hommes setzt sich für den Schutz von Kindern vor Gewalt, ausbeuteri­scher Kinderarbe­it, Kinderhand­el und Kinderpros­titution ein, leistet auch Hilfe für Straßenkin­der oder ehemalige Kindersold­aten. Projekte sollen Ernährung sichern, Bildung fördern, Gesundheit und eine gesunde Umwelt sichern.

Abschließe­nd zeigte Stefan Wietschork­e (16 Jahre) eine Multimedia­schau eines Projektes in den peruanisch­en Anden zur Wassergewi­nnung und gegen Landflucht und ein Video über ein Projekt an der südindisch­en Küste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany