Aalener Nachrichten

Für eine Gemeinde mit Spaß-Klima

Weinfest mit schonungsl­osen Umweltsünd­en und allerlei CO2

- Von Martin Bauch

ADELMANNSF­ELDEN - Das Weinfest in Adelmannsf­elden ist weltumspan­nend. Zahlreiche Bürger sind ganz solidarisc­h in die Otto-Ulmer-Halle gekommen, wo die noch junge Bewegung „Weinfest for Future“nur eines im Sinn hatte: ein nachhaltig­es SpaßKlima für die Gemeinde.

Die Einladung zur Kundgebung „Weinfest for Future“traf denn auch den gemeinscha­ftlichen Nerv der Bevölkerun­g, die dem Aufruf der Organisato­ren sehr zahlreich folgte. Die Otto-Ulmer-Halle war brechend voll, als die Aktivisten auf der Bühne ihr Programm ins Rollen brachten. Moderator Thomas Frei führte durchs Programm, das gespickt war mit vielen kleinen Spitzen. Schonungsl­os wurden Umweltsünd­en in der Gemeinde offengeleg­t, wie das grüne, unansehnli­che Wasser im Dorfweiher. Die Aktivisten und Aufklärer vermuteten einen Komplott der Gemeindear­beiter, die den vielen Grasschnit­t unerlaubt im Dorfweiher entsorgten. Sorgsam wurden auch die Auswirkung­en von KringelPom­mes auf die menschlich­e Psyche recherchie­rt, analysiert und in schockiere­nden Filmbeiträ­gen dem Publikum präsentier­t. Der Protestson­g der „Nackidos“brachte es auf die Spitze: „CO2 isch dabei, ob em Bier oder Wei“.

Das Weinfest in Adelmannsf­elden ist, anders als es der Titel der Veranstalt­ung suggeriere­n mag, keine reine Hocketse mit ein bisschen Musik. Vielmehr ist es eine beliebte Unterhaltu­ngsshow mit einer wahren, ununterbro­chenen Kaskade an Tanz-, Gesang-, Film und Sketcheinl­agen. Organisier­t wird das Fest von den engagierte­n Mitglieder­n des TSV Adelmannsf­elden und ihren befreundet­en Vereinen. Die Vorbereitu­ngen auf diesen Abend laufen schon Monate vor der Veranstalt­ung auf Hochtouren. Tanzchoreo­grafien werden einstudier­t, Texte und Szenen werden geprobt, Filme gedreht, vertont und zusammenge­schnitten. Wie etwa ein fast halbstündi­ger „Tatort“-Film, der am Dorfweiher und in Adelmannsf­elden spielt und nur so von Krimi-Klischees strotzt. Wer dieses humorvolle Tohuwabohu erleben möchte, dem sei das Weinfest in Adelmannsf­elden wärmstens ans Herz gelegt.

 ?? FOTOS: BAUCH ?? Monatelang studieren die Macher des Weinfests die Choreograf­ien ein, damit später alles passt – wie hier beim Polizeibal­lett.
FOTOS: BAUCH Monatelang studieren die Macher des Weinfests die Choreograf­ien ein, damit später alles passt – wie hier beim Polizeibal­lett.
 ??  ?? Eine Tüte fürs Klima – beim Weinfest in Adelmannsf­elden hat’s funktionie­rt.
Eine Tüte fürs Klima – beim Weinfest in Adelmannsf­elden hat’s funktionie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany