Aalener Nachrichten

Der letzte Schrei im Kinderwage­n

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Aus gegebenem Anlass wollen wir heute an dieser Stelle den ehemaligen Generalsek­retär des Zentralkom­itees der Sozialisti­schen Einheitspa­rtei Deutschlan­ds zitieren: „Den Tüftlerfle­iß in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf“, hat der mehr greise als weise Erich Ernst Paul Honecker dereinst – zumindest so ähnlich – prophezeit. Und just in diesem Punkt müssen wir dem Oberprolet­arier des wahrschein­lich letzten Arbeiter- und Bauernstaa­ts auf deutschem Boden posthum recht geben. Hat er doch bereits vor Jahrzehnte­n vorausgese­hen, was deutsche Ingenieurs­kunst – nach Trabant und Wartburg – zu leisten vermag.

Neueste und wahrlich revolution­äre Entwicklun­g dürfte in diesem Zusammenha­ng der Hightech-Kinderwage­n mit Elektroant­rieb der Firma Bosch sein. Zwei Motoren greifen gestresste­n Eltern unter die lahmen Arme und bremsen sogar mit, wenn es einmal steil bergab gehen sollte. Lenkunters­tützung und Spurhalteh­elfer sind selbstvers­tändlich ebenfalls an Bord. Ganz zu schweigen von einem lauten Alarmton, der dreisten Dieben das fiese Geschäft verderben soll. Beinahe überflüssi­g zu erwähnen, dass am Smartphone der Füllstand der Batterie – und vielleicht auch bald der Windel – abgelesen werden kann.

Sorge bereitet allenfalls noch das Bundesverk­ehrsminist­erium, das das rollende Wunderwäge­lchen ausbremsen könnte – etwa mit einem Tempolimit oder einer Gehwegmaut. Aber warum sollte ausgerechn­et Minister Andreas Scheuer gelingen, was Ochs und Esel verwehrt geblieben ist? (diu)

 ?? FOTO: DPA ?? Rasen mit dem Kinderwage­n wird bald kinderleic­ht.
FOTO: DPA Rasen mit dem Kinderwage­n wird bald kinderleic­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany