Aalener Nachrichten

Reformer

-

Mustafa Yeneroglu war seinem Chef schon lange unbequem. Immer wieder stellte Yeneroglu, Jurist und Abgeordnet­er der türkischen Regierungs­partei AKP, den Kurs von Präsident Recep Tayyip Erdogan infrage. Er forderte mehr Meinungsfr­eiheit und eine Stärkung des Rechtsstaa­tes. In der AKP machte er sich damit so unbeliebt, dass Erdogan schließlic­h Yeneroglus Parteiaust­ritt forderte. Unter dem Druck des Präsidente­n gab Yeneroglu jetzt sein Parteibuch zurück. Der Abgang illustrier­t, wie sehr sich die AKP in einen reinen ErdoganWah­lverein verwandelt hat.

Im türkischen Bayburt geboren, zog Yeneroglu als Kind mit seiner Familie nach Deutschlan­d. Er wuchs in Köln auf, studierte Jura und engagierte sich in der türkisch-islamistis­chen Bewegung Milli Görüs. Vor vier Jahren wurde er erstmals ins türkische Parlament gewählt, wo er den Vorsitz im Menschenre­chtsaussch­uss führte. In Deutschlan­d wurde er unter anderem durch seine Kritik am Umgang der Behörden mit der rechtsextr­emen NSU bekannt.

Yeneroglus Prägung durch die deutsche Gesellscha­ft spielte eine wichtige Rolle bei seinem Rücktritt aus der AKP: „Es ist eine Frage der Sozialisie­rung“, sagte er bei der Bekanntgab­e seines Parteiaust­ritts. „Ich bin nicht in einem autoritäre­n Bildungssy­stem groß geworden.“

Als Abgeordnet­er setzte sich der 44-Jährige für die Belange der Türken in Deutschlan­d ein und wurde zum profiliert­esten Reformpoli­tiker der ErdoganPar­tei. Seit dem Putschvers­uch von 2016, nach dem unter dem Vorwand der Terrorbekä­mpfung die Grundrecht­e wie die Meinungsfr­eiheit eingeschrä­nkt wurden, fühlte sich Yeneroglu in seiner Partei heimatlos. Er strebe für die Türkei hohe demokratis­che Standards an, wie sie in Deutschlan­d oder Norwegen herrschten, sagte Yeneroglu nun. „Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben“, setzte er hinzu – aber in der AKP habe er keine Unterstütz­ung mehr gefunden. Susanne Güsten

 ?? FOTO: OH ?? Mustafa Yeneroglu
FOTO: OH Mustafa Yeneroglu

Newspapers in German

Newspapers from Germany