Aalener Nachrichten

Lieder voller Hoffnung und Zuversicht

Elchorado singt an Allerheili­gen zugunsten des ökumenisch­en Hospizdien­stes

-

AALEN (ehü) - Mit Liedern des Mutes, der Hoffnung und der Zuversicht hat der Chor Elchorado aus Elchingen an Allerheili­gen bei einem Benefizkon­zert zugunsten des ökumenisch­en Hospizdien­stes die Zuhörer in der voll besetzten Aussegnung­shalle des Waldfriedh­ofs in Aalen berührt. Die Sänger unter der Leitung von Florian Hofmann erwiesen sich als harmonisch­er Klangkörpe­r, der die einzelnen Chorsätze sehr gefühlvoll interpreti­erte.

Doch nicht nur der Gesang bot eine passende Einstimmun­g in Allerheili­gen, auch die meditative­n Texte, vorgetrage­n von Andrea Brenner, Veronika Abt und Alexandra Schütz, unterstric­hen den besinnlich­en Charakter dieses Feiertages.

Begleitet von Martin Mühlberger am Klavier sang Elchorado zunächst „Wäre Gesanges voll unser Mund“, um dann mit „Meine Zeit steht in deinen Händen“die Konzertbes­ucher zum Mitsingen zu animieren.

Fein modulieren­d, lebendig, aber auch mit sehr differenzi­erter Gestaltung intonierte der Chor das „Halleluja“, bevor fast schon andächtig „Gott hat mir längst einen Engel gesandt“ erklang. Beim Lobpreis „Sing Halleluja unserem Herrn“prägten dynamische Elemente das musikalisc­he Szenario. In dieses Genre fügten sich auch „You are my all in all“und „Ein Licht in dir“ein.

Hoffnung und Zuversicht zogen sich wie ein roter Faden durch das inhaltlich­e Programm des Konzerts. In diesen Kontext passte auch das gemeinsam gesungene Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag“.

Der gesungene Psalm „Meine Seele ist stille in Dir“vertiefte den Glauben an die Gnade Gottes. Nach Dankeswort­en von Angelika Vetter vom ökumenisch­en Hospizdien­st verabschie­dete sich der Chor Elchorado mit „Segne Du, Maria“und mit dem „Irischen Reisesegen“. Lebhafter Beifall war für Dirigent Florian Hofmann, für die Sänger und für Martin Mühlberger am Klavier der verdiente Lohn für ein Konzert, das nicht nur Freude bereitet, sondern auch die Herzen der Zuhörer berührt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany