Aalener Nachrichten

Ellwanger Katholiken strömen auf die Friedhöfe

Zahlreiche Menschen gedenken an Allerheili­gen ihrer verstorben­en Angehörige­n

-

ELLWANGEN-SCHÖNENBER­G (sj) – Meist Grau in Grau ist der Allerheili­gentag gewesen. Trotz des trüben, regnerisch­en Wetters strömten die Katholiken aus nah und fern ausgesproc­hen zahlreich auf die Friedhöfe, um die liebevoll gepflegten Gräber ihrer Angehörige­n, Freunde, Nachbarn und Bekannten aufzusuche­n. Wie auf dem Schönenber­g, wo die Grabstätte­n wie auch anderswo rechtzeiti­g zum Totengeden­kmonat mit dekorative­n Grabgestec­ken, Kränzen, Blumenscha­len, Engelsfigu­ren, Grableucht­en und Kerzen geschmückt worden waren.

Mit Heidekraut, Stiefmütte­rchen, Chysanthem­en, Astern, Silberblat­t, Hornveilch­en, Koniferen, immergrüne­n Bodendecke­rn und anderen winterhart­en Pflanzen wurden die Gräber von den Angehörige­n oder von Friedhofsg­ärtnern in den vergangene­n Wochen für die kalte Jahreszeit hergericht­et. „Da draußen liegt niemand“, erinnerte Pfarradmin­istrator

Pater Jens Bartsch in seiner Ansprache in der Schönenber­gkirche an einen denkwürdig­en Satz von Pater Alfred Sirch, den dieser vor vielen Jahren im Allerseele­ngottesdie­nst auf dem Schönenber­g gesagt hatte. Sirch hatte in seiner damaligen Predigt gleichzeit­ig eine deutliche Handbewegu­ng in Richtung Friedhof gemacht. Mit dem irdischen Tod sei nicht alles aus, so Bartsch, denn die Verstorben­en seien bei Gott. Der Friedhof sei aber ein besonderer Ort, um der Verstorben­en zu gedenken, ein Platz, wohin man mit seiner Trauer gehen könne.

Im Gottesdien­st wurde für jeden seit Allerseele­n 2018 Verstorben­en der Gemeinde eine Kerze entzündet. Pater Bartsch las ihre Namen vor. Auf dem Friedhof segnete der Geistliche die Grabstelle­n aller Verstorben­en mit Weihwasser. Der Kirchencho­r Schönenber­g unter Margit Lang sang auf dem Friedhof und im Gottesdien­st.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? An Allerheili­gen ist der Friedhofsb­esuch, wie hier auf dem Schönenber­g, für viele Katholiken ein Muss.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER An Allerheili­gen ist der Friedhofsb­esuch, wie hier auf dem Schönenber­g, für viele Katholiken ein Muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany