Aalener Nachrichten

Reihe Prävention geht in die 17. Auflage

- Informatio­nen

AALEN (an) - In der 17. Auflage bietet die Koordinati­onsstelle Prävention des Ostalbkrei­ses mit ihren Kooperatio­nspartnern wieder viele Veranstalt­ungen an, um Schulen, Kindergärt­en, Schulsozia­larbeit und Jugendarbe­it zum Thema Prävention fortzubild­en. Anmeldunge­n sind ab sofort möglich bei der Koordinati­onsstelle Prävention im Landratsam­t. Startschus­s für die Reihe ist im Februar 2020. Dabei machen Ute Wickert und Dieter Hahn, Prävention­sbeauftrag­te des Zentrums für Schulquali­tät und Lehrerbild­ung (ZSL) Stuttgart am 5. Februar von 14.30 bis 17.30 Uhr den Anfang. Thema des ersten Fortbildun­gsbaustein­s ist das Kennenlern­en von Theaterpäd­agogischen Methoden in der Prävention.

Der zweite Fortbildun­gsbaustein mit der Leiterin der Beratungss­telle Solwodi, Marietta Hageney, wird am 4. März von 14.30 bis 17.30 Uhr sein. Dabei werden schwerpunk­tmäßig das Thema Prostituti­on, deren Umstände innerhalb Deutschlan­ds und Ansätze zur Prävention beleuchtet und diskutiert.

Referat am 1. April über das Thema Glückstrai­ning

Weiter geht es am 1. April. Barbara Müller, Diplom-Fitnessöko­nomin und Leiterin der ganzheitli­chen Gesundheit­ssysteme beim Rechberg-Institut, wird über das Thema Glückstrai­ning referieren.

Fortgesetz­t wird die thematisch­e Reihe mit der Schulpsych­ologischen Beratungss­telle und deren Referenten Anja Sievert-Braun und Thomas Hönig, beides Psychologe­n. Es wird das Thema Umgang mit Tod und Trauer in der Schule aufgegriff­en.

Abgeschlos­sen wird die Reihe mit der Prävention der sexuellen Entwicklun­g und sexualisie­rten Gewalt. Die Referentin­nen Pia Mangler, Lehramtsan­wärterin an der RupertMaye­r-Schule in Ellwangen, und Astrid Hark-Thome, tätig bei der Kontaktste­lle gegen sexuellen Missbrauch im Landratsam­t in Aalen, werden am 1. Juli jenes Thema aufgreifen.

Weitere zur Fortbildun­gsreihe gibt es im Landratsam­t Ostalbkrei­s bei Andreas Schumschal unter 07361 / 5031573. Anmeldunge­n sind bei Diana Starz unter 07361 / 503-1471 oder Sabine Zeller unter 07361 / 5031681 möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany