Aalener Nachrichten

Gastspiel beim Mitaufstei­ger

Oberligist Sportfreun­de Dorfmerkin­gen spielt gegen den 1. FC Rielasinge­n-Arlen

-

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN (jsc) - An diesem Sonntag (14.30 Uhr) geht die Reise der Sportfreun­de Dorfmerkin­gen zum Mitaufstei­ger 1. FC Rielasinge­n Arlen. Die sonntäglic­hen Gastgeber belegen Rang 14 der Tabelle und haben zwei Punkte mehr auf der Habenseite als die Schützling­e von Trainer Helmut Dietterle.

Dass dies keine Ausflugsfa­hrt entlang des Bodensees zur schweizeri­schen Grenze werden wird, zeigt die Bilanz des Mitaufstei­gers im Aufstiegsj­ahr 2018/19, dessen Torverhält­nis 115:33 betrug.

50 dieser erzielten 115 Tore haben alleine die Stürmer Battaglia und Plavci erzielt. Während Battaglia zu Beginn der Oberligasa­ison verletzt war und noch Zeit brauchte, ist Plavci mit fünf Treffern bereits auch in dieser Saison erfolgreic­h. Für Battaglia sprang inzwischen Mauersberg­er mit bereits sieben erzielten Treffern in die Bresche und das zeigt, wo der 1. FC Rielasinge­n – Arlen die absolute Stärke hat. Die Offensive ist das Prunkstück. Auf dem schnellen Kunstrasen können die allesamt technisch starken Spieler ihre Stärke voll ausspielen.

Die sonntäglic­hen Gastgeber sind gespickt von einigen Vollprofis und haben in der Vergangenh­eit immer wieder Spieler aus höheren Ligen verpflicht­et, wie beispielsw­eise Julian Hodek und Christian Mauersberg­er

aus Zwickau. Neu in dieser Saison ist auch der bereits 46-jährige Torhüter Cavalcanti, der aus Villingen

kam und zu den Besten dieser Liga zählt.

Trotz des 1:1 Unentschie­den gegen den Tabellenzw­eiten FC 08 Villingen war man zwar im Dorfmerkin­ger Lager mit der Leistung, aber nicht mit der Punktausbe­ute zufrieden. Deshalb waren die Trainingse­inheiten während der Woche auf Torabschlu­ss und geordnetem Spielaufba­u ausgericht­et.

Unklare Personalla­ge

Die Personalsi­tuation bei den Sportfreun­den ist noch unklar, da einige Akteure berufsbedi­ngt beziehungs­weise . schulisch, nur bedingt trainieren konnten.

Zudem sind einige noch angeschlag­en beziehungs­weise erkältungs­geplagt. Doch das Dorfmerkin­ger Trainerges­pann wird sich was einfallen lassen, um mit den Gegebenhei­ten in Rielasinge­n zurecht zu kommen.

Bei einem Auswärtssi­eg könnte man den Tabellenpl­atz mit dem Gastgeber tauschen. Mit diesem Ziel reisen die Sportfreun­de zum Mitaufstei­ger. Ein schweres Vorhaben. Abfahrt des Mannschaft­sbusses an der Röser Arena ist am Sonntag um 8.30 Uhr.

 ?? FOTO: SCHLIPF ?? Die Sportfreun­de haben keine leichte Aufgabe vor der Brust.
FOTO: SCHLIPF Die Sportfreun­de haben keine leichte Aufgabe vor der Brust.

Newspapers in German

Newspapers from Germany