Aalener Nachrichten

Noch bis 15. Dezember: „FigurenKun­st – KunstFigur“– eine Begegnung mit Traudel von Röthardt und Sylvia Wanke

- Von Ansgar König

- Die Galerie im Rathaus Aalen zeigt noch bis zum 15. Dezember die Ausstellun­g „FigurenKun­st – KunstFigur“– eine Begegnung mit Traudel von Röthardt und Sylvia Wanke. Es gibt neue Öffnungsze­iten.

Die Galerie im Rathaus zeigt ein vergnüglic­hes Aufeinande­rtreffen der Figurenwel­ten zweier Künstlerin­nen, die zu unterschie­dlichen Zeiten

an der Kunstakade­mie Stuttgart (ABK) wie auch an der Akademie der Musischen Künste Prag (AMU) Figurenthe­ater studiert haben.

Figuren, Kunstfigur­en und Puppen von Sylvia Wanke versetzen uns zurück in eine kindliche Welt – voller Geheimniss­e und Entdeckung­sfreude. Sie wecken die Lust an der Verwandlun­g in eine andere Person und lassen Fantasiewe­lten entstehen. Holzpuppen und Gliederfig­uren, im naturalist­ischen Stil geschnitzt, entstanden bisher in der Werkstatt von Traudel von Röthardt. Nach einem Moment des Stillstand­es sind aus ihren Figuren Figurinen geworden. Die Puppe als solche ist sozusagen als „Fußnote“noch erkennbar, jedoch verfremdet und auf eine formale Aussage reduziert. Die Wandlung von Gelenkfigu­r zur Figurine wird in der Ausstellun­g nachvollzi­ehbar sein. Helmut Landwehr führt kenntnisre­ich in die Ausstellun­g ein. Die anschließe­nde Performanc­e mit Annika Herzberg als „Primadonna“und Zdenek Ehrenberge­r an der Gitarre erlaubt Einblicke in diese besonderen Figurenwel­ten.

Geänderte Öffnungsze­iten:

Montag 8.30 bis 16 Uhr, Dienstag bis Mittwoch 8.30 bis 17 Uhr, Donnerstag 8.30 bis 18 Uhr, Freitag 8.30 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 14 bis 17 Uhr, Feiertage geöffnet. Infos: Telefon 07361 / 521110 oder unter E-Mail kunst@aalen.de. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Ein Firgurense­mble von Sylvia Wanke.
FOTO: EDWIN HÜGLER Ein Firgurense­mble von Sylvia Wanke.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany