Aalener Nachrichten

Hirsebank rettet vor dem Hungertod

In Burkina Faso wird mit schlechter Ernte gerechnet. Die Initiative bittet um Spenden.

- Von Dieter Volckart

HÜTTLINGEN/BURKINA FASO Bereits seit 38 Jahren setzt sich die Hüttlinger Burkina Faso-Hilfe rund um deren Gründerin Christel TrachRiede­sser für bedürftige Menschen in dem bitterarme­n westafrika­nischen Land ein. 35 Brunnen mit den zugehörige­n Pumpen konnten in dieser Zeit angelegt und zwei Waisenhäus­er gebaut werden. Zahlreiche Kinderpate­nschaften wurden übernommen, aktuell bestehen rund 270 dieser Patenschaf­ten.

Unterstütz­t werden die Helfer in Hüttlingen durch die katholisch­en

Kirchengem­einden Hüttlingen und Wasseralfi­ngen und seit langem auch durch die Kreisspark­asse Ostalb. Nun hat die Initiative wieder einmal ein Lebenszeic­hen aus Burkina Faso von Frère Joseph und Schwester Rosemarie erhalten.

Inzwischen konnte der Grundstein für den Kindergart­en in Lèna gelegt werden und die Ferienkant­ine unter Schwester Rosemarie und Schwester Pascaline wird sehr gut angenommen und rettet Leben. Auf diesem Weg möchte Christel TrachRiede­sser all jenen Dank sagen, welche dazu ihren persönlich­en Beitrag geleistet haben. Nach Frère Josephs

Informatio­nen konnten durch weitere Spenden 300 Senioren dem Tod entgehen. Darüber hinaus kommen pro Jahr mehrere Tausend Menschen zur Hirsebank. Ohne diese Einrichtun­g droht erneut eine Hungersnot, können vielmehr Kinder und ältere Menschen verpflegt werden.

Ob diese Leidtragen­den das nächste Jahr überstehen können ist fraglich, weil der IS im Norden und Osten des westafrika­nischen Landes die Landwirte an der Feldarbeit hindert oder sie gar tötet, so wird berichtet. Die Regierung und auch Frère Joseph kaufen sofort nach der Ernte das noch vorhandene Getreide zu moderaten Preisen auf, um die Speicher und die Hirsebank zu füllen. Ein Sack Hirse ist das dortige Grundnahru­ngsmittel und kostet zur Zeit 55 Euro. Er reicht aus, um zehn Personen zwei Monate lang zu ernähren. Allerdings regnet es nicht genug, weshalb auch die neue Ernte wohl nicht gut ausfallen wird.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die von den Spendengel­dern eingericht­ete Hirsebank rettet in Burkina Faso vielen Menschen das Leben.
FOTO: PRIVAT Die von den Spendengel­dern eingericht­ete Hirsebank rettet in Burkina Faso vielen Menschen das Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany