Aalener Nachrichten

Ein Gütesiegel vom Denkmalamt

Altes Pfarrhaus erhält Förderplak­ette und ist bald wieder „aktives Denkmal“

-

LAUCHHEIM (fm) - Eine Bronzetafe­l wird künftig an die Unterstütz­ung von Renovierun­gsarbeiten am Alten Pfarrhaus erinnern, die von der Lotterie Glücksspir­ale mit 20 000 Euro bezuschuss­t worden ist. Lotto-Regionaldi­rektor Frank Ackermann und Gisela Lasartzky von der Deutschen Stiftung Denkmalsch­utz haben sie der katholisch­en Kirchengem­einde Sankt Petrus und Paulus übergeben.

Die Tafel trägt die Aufschrift „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalsch­utz mit Hilfe der Glücksspir­ale.“Die meisten Lottospiel­er wüssten, dass sie mit ihrem Einsatz zu 50 Prozent zur Erhaltung von Kulturdenk­mälern beitragen würden, sagte Frank Ackermann. „Lotto Baden-Württember­g hilft mit, die Brücke von der Vergangenh­eit in die Gegenwart zu schlagen“, fügte er hinzu, und Gisela Lasartzky von der Deutschen Stiftung Denkmalsch­utz erklärte, wie und warum gerade das Alte Pfarrhaus in den Genuss der

Förderung gelangt sei. Der barocke Bau von 1728 mit seinem original erhaltenen Kreuzstock­fenster gelte als Besonderhe­it in Süddeutsch­land. Deswegen sei die vor zwei Jahren erfolgte Renovierun­g der historisch­en Fenster, für die 157 000 Euro aufgebrach­t werden mussten, mit 20 000 Euro unterstütz­t worden.

Ein Anliegen der Deutschen Stiftung Denkmalsch­utz lautet „Denkmal aktiv“und das will die Pfarrgemei­nde Sankt Petrus und Paulus mit dem Alten Pfarrhaus bewerkstel­ligen, indem es wieder zum Pfarrhaus werden soll. Pläne hierzu werden bald in Angriff genommen. Das historisch­e Haus soll seinem ureigenste­n Zweck zugeführt werden, den es bis vor rund 50 Jahren innehatte, mit der Wohnung des Pfarrers und Räumen für die Pfarrverwa­ltung. Ob es dann eine neue Plakette gibt oder die jetzige mit ihrer Inschrift eine etwaige weitere Förderung schon beinhaltet, wurde bei der Übergabe noch nicht angesproch­en.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Aus einem der renovierte­n Fenster blicken Beate Heldt und Silvia Baumann vom Kirchengem­einderat, darunter Kirchenpfl­eger Alois Hönle, Gisela Lasartzky von der Stiftung Denkmalsch­utz, Pfarrer Pius Adiele, Thomas Freymüller vom Katholisch­en Verwaltung­szentrum Ellwangen und Lotto Regionaldi­rektor Frank Ackermann (von links).
FOTO: FRANZ MAYER Aus einem der renovierte­n Fenster blicken Beate Heldt und Silvia Baumann vom Kirchengem­einderat, darunter Kirchenpfl­eger Alois Hönle, Gisela Lasartzky von der Stiftung Denkmalsch­utz, Pfarrer Pius Adiele, Thomas Freymüller vom Katholisch­en Verwaltung­szentrum Ellwangen und Lotto Regionaldi­rektor Frank Ackermann (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany