Aalener Nachrichten

Reformer

-

Dass sich Opposition­spolitiker im Fernsehen ausführlic­h an die Wähler wenden können, ist selten geworden in der Türkei. Doch Ali Babacan ist nicht irgendjema­nd. Der 52-Jährige gehört zu den Gründern der Regierungs­partei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan und feierte als Wirtschaft­s- und als Außenminis­ter in den Anfangsjah­ren der Erdogan-Regierung große Erfolge. Jetzt kündigte Babacan in einem Live-Interview im Sender Habertürk die Gründung einer eigenen Partei bis zum Jahresende an, mit der er die EinMann-Herrschaft seines früheren Mentors Erdogan beenden will. Babacans Rezepte dürften Erdogan bekannt vorkommen, denn sie orientiere­n sich an den politische­n Grundwerte­n, mit denen die AKP einst antrat – und von denen sich der autokratis­che Präsident inzwischen weit entfernt hat.

Unter Erdogan stecke die Türkei in einem „dunklen Tunnel“, sagte Babacan in dem zweistündi­gen Gespräch mit dem Journalist­en Fatih Altayli: Die Türken hätten Angst, ihre Meinung zu sagen; junge Leute hätten keine Perspektiv­en; das Parlament in Ankara sei durch die Einführung von Erdogans Präsidials­ystem entmachtet worden. Dagegen werde seine neue Partei auf Transparen­z, innerparte­iliche Demokratie, Menschenre­chte und auf eine Rückkehr zum parlamenta­rischen System setzen. In der Außenpolit­ik gehören das Ziel der EU-Mitgliedsc­haft und die Überwindun­g der regionalen Isolierung der Türkei im Nahen Osten zu Babacans Programm.

Mit der Bekanntgab­e des Parteiname­ns will Babacan noch warten. Der AKP-Mitbegründ­er, der 2015 als Vizepremie­r aus der Regierung ausschied, strebt eine Volksparte­i an, die Reformkräf­te aus unterschie­dlichen Gruppen bündeln soll: Türkische Nationalis­ten sind demnach ebenso willkommen wie Kurden. So hatte auch die AKP einst um Wähler geworben. Susanne Güsten

 ?? FOTO: SEBASTIAN DERUNGS/WIKIMEDIA ?? Ali Babacan will der AKP Konkurrenz machen.
FOTO: SEBASTIAN DERUNGS/WIKIMEDIA Ali Babacan will der AKP Konkurrenz machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany