Aalener Nachrichten

IG Metall-Chef wird ZF-Aufsichtsr­ats-Vize

-

FRIEDRICHS­HAFEN (mh) Der IG-Metall-Chef von Baden-Württember­g, Roman Zitzelsber­ger, wird aller Voraussich­t nach neuer stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender des Autozulief­erers ZF Friedrichs­hafen. Die Bestellung des Bezirkslei­ters ist laut Konzern bereits erfolgt, die Wahl zum Vize-Chef des Kontrollgr­emiums gilt nach Auffassung vieler Beobachter als sicher. Zitzelsber­ger würde dann auf Frank Iwer folgen, der als Personalve­rantwortli­cher für die deutschen Standorte ins ZF-Management gewechselt ist.

Der 1966 in Ettlingen geborene Gewerkscha­fter gilt als Autofachma­nn und einflussre­icher Kopf innerhalb der IG Metall. Seine Karriere begann als Auszubilde­nder bei Daimler-Benz. Seit 1987 ist er IG-Metall-Funktionär, seit Ende 2013 Bezirkslei­ter in Baden-Württember­g. Zitzelsber­ger hat in dieser Funktion als Verhandlun­gsführer in den Jahren 2015 und 2018 Pilotabsch­lüsse für die Metall- und Elektroind­ustrie verhandelt. 2015 stand für die Gewerkscha­ft die „langfristi­ge Absicherun­g der Altersteil­zeit und ein Einstieg in eine geförderte Bildungste­ilzeit“auf der Habenseite. 2018 wurde unter anderem ein Anspruch auf eine verkürzte Vollzeit von 28 Wochenstun­den sowie Wahlmöglic­hkeiten zwischen zusätzlich­er freier Zeit und Geld vereinbart.

Der Vorsitzend­e des ZF-Gesamtbetr­iebsrats, Achim Dietrich, begrüßte die Personalie und wertete sie als Bestätigun­g für die gewachsene Bedeutung der ZF auch innerhalb seiner Gewerkscha­ft IG Metall. Es komme ein Kollege, der sich im gesamten Automobilb­ereich hervorrage­nd auskenne. Zitzelsber­ger sitzt auch im Aufsichtsr­at der Daimler AG und im Kontrollgr­emium des Friedrichs­hafener Motorenbau­ers Rolls-Royce Power Systems. Letzteres Mandat dürfte er allerdings bald niederlege­n, heißt es aus informiert­en Kreisen. Auch parteipoli­tisch ist der Gewerkscha­fter engagiert, im Landesvors­tand der baden-württember­gischen SPD.

 ?? FOTO: DPA ?? Roman Zitzelsber­ger
FOTO: DPA Roman Zitzelsber­ger

Newspapers in German

Newspapers from Germany