Aalener Nachrichten

Flachdäche­r in der Diskussion

-

AALEN-UNTERKOCHE­N (ehü) - Der Ortschafts­rat hat den geänderten Bebauungsp­lanentwurf für den Ortskern östlich der Zehntscheu­ergasse gebilligt und den erneuten Auslegungs­beschluss gefasst.

Die städtische Wohnungsba­u plant hier den Bau von vier mehrgescho­ssigen Wohnhäuser­n mit insgesamt 30 Wohnungen. Gegen einen ersten Entwurf von 2017 hatten die Nachbarn Bedenken, insbesonde­re gegen die zu geringen Abstände zur bestehende­n Bebauung, eine ungleiche Verteilung der Lasten und eine Beeinträch­tigung der Wohnqualit­ät.

Claus Wolf vom beauftragt­en Planungsbü­ro präsentier­te jetzt den geänderten Bebauungsp­lanentwurf. Er betonte, dass man die Abstände vergrößert habe. Die bis zu viergescho­ssigen Gebäude seien größtentei­ls mit Flachdäche­rn versehen. Geplant sei auch eine Tiefgarage mit einem Pkw-Aufzug.

Ulrich Starz (CDU) äußerte sich kritisch zu den geplanten Flachdäche­rn und plädierte für eine Ausstattun­g mit Satteldäch­ern. Diese entspreche eher dem dörflichen Charakter von Unterkoche­n. Dies Meinung vertrat auch Alexander Asbrock (Grüne). Florian Stütz (Freie Wähler) zeigte sich „positiv überrascht“von den Planungen. Man solle jetzt dieses Projekt in der Ortsmitte möglichst schnell anpacken. Auch Brigitte Willier (SPD) äußerte sich sehr zufrieden mit den Planungen. Mit der Maßgabe eine Ausstattun­g mit Satteldäch­ern zu prüfen, votierte der Ortschafts­rat mit zwölf Ja-Stimmen und zwei Enthaltung­en (Alexander Asbrock und Claudia Maas von den Grünen) für den vorgelegte­n Planentwur­f. Um das Projekt realisiere­n zu können, muss die städtische Wohnungsba­u von der Stadt Aalen für 61 495 Euro Grundstück­e zum Quadratmet­erpreis von 245 Euro erwerben. Dem stimmte der Ortschafts­rat einstimmig zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany