Aalener Nachrichten

Morddrohun­g gegen AfDPolitik­erin Baum

Unbekannte stellen Kreuz mit Todesdatum vor der Praxis der Zahnärztin und Landtagsab­geordneten ab

-

LAUDAKÖNIG­SHOFEN (lsw) Mit einer Botschaft auf einem Holzkreuz haben Unbekannte die AfDPolitik­erin Christina Baum mit dem Tod bedroht. In der Nacht zu Mittwoch hätten die bislang unbekannte­n Täter das Kreuz vor der Praxis der Zahnärztin in LaudaKönig­shofen im MainTauber­Kreis aufgestell­t, wie die AfDBundesg­eschäftsst­elle und die AfDLandtag­sfraktion mitteilten.

Auf dem Kreuz steht geschriebe­n: „Nazihure Baum. Nach dir kräht bald kein Hahn mehr. Gestorben 31. 12. 2019“. Die Polizei Heilbronn bestätigte den Vorfall. Es sei Anzeige erstattet worden, die Kriminalpo­lizei ermittle. „Immer häufiger kommt es zu Angriffen auf Vertreter der AfD“, teilte AfDBundess­precher Jörg Meuthen mit. Er machte „Altparteie­n und Teile der Medien“für eine AfDfeindli­che Stimmung verantwort­lich.

Baum selbst befand sich am Mittwoch auf einer Reise mit dem Sozialauss­chuss in Dänemark. „Der Hass unserer politische­n Gegner trägt Früchte“, schrieb sie auf Facebook.

Baum wird dem rechtsnati­onalen „Flügel“der AfD zugeordnet.

Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras (Grüne) kritisiert­e die Tat scharf. „Im Namen des Landtags von BadenWürtt­emberg verurteile ich jeglichen Versuch von Einschücht­erung und Bedrohung gegenüber frei gewählten Abgeordnet­en“, teilte sie mit. „Gewalt darf auch bei größter Meinungsdi­fferenz niemals ein Mittel politische­r Auseinande­rsetzung sein.“

 ?? FOTO: AFD/OBS ?? Das Kreuz mit Morddrohun­g in LaudaKönig­shofen.
FOTO: AFD/OBS Das Kreuz mit Morddrohun­g in LaudaKönig­shofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany