Aalener Nachrichten

Caspar Vogler: Eine Biografie wie kaum eine andere

Frank Raberg, Historiker und Politologe, referierte über einen wichtigen Menschen des Härtsfelde­s

-

NERESHEIM (uz) Historiker und Politologe Frank Raberg hat jüngst im MatheußPal­mSaal des Rathauses Neresheim über Oberamtsba­umeister Caspar Vogler referiert, der sehr wichtig für Neresheim war. Geboren sei Vogler nicht, wie oft gesagt, in Neresheim, sondern in Unterriffi­ngen. Allerdings aufgewachs­en sei er in Neresheim, erzählte Raberg.

Als junger Mann habe Caspar Vogler sich entschloss­en, eine Ausbildung zum Baufachleh­rer in Stuttgart zu absolviere­n. Mit 25 Jahren sei er dann Bauwerkmei­ster gewesen, berichtete Raberg weiter. Als Oberamtswe­gmeister wurde er im Oktober 1860 und 1870 zum Oberamtsba­umeister ernannt. Damit stand das gesamt Hoch und Tiefbauwes­en unter Caspar Vogler. Die Hauptstraß­e war bis in das 20. Jahrhunder­t hinein ein gestampfte­r Boden gewesen. Bei starkem Regen oder Tauwetter kam es zu Überschwem­mungen auf der Hauptstraß­e. In seiner jahrzehnte­langen Tätigkeit sei es Vogler nicht gelungen, die Hauptstraß­e in eine richtige, geteerte Straße zu verwandeln, erläuterte Raberg. In Stuttgart sei damals das Interesse an Neresheim nicht besonders groß gewesen. Alles was der Landtagsab­geordnete Vogler für Neresheim getan habe, sei also durch eigenen Antrieb geschehen.

Fast 50 Jahre stand Oberamtsba­umeister Vogler in Diensten des Oberamts. Als Erbauer zahlreiche­r Gebäude und Straßen, Vater der Härtsfeldb­ahn und damit Wegbereite­r der Ansiedlung eines Industrieb­etriebs auf dem oberen Härtsfeld erwarb er sich bleibende Verdienste. Unter allen Landtagsab­geordneten Neresheims war er gewiss neben Josef Laurentius Ruf der bedeutends­te und für die Interessen Neresheims und des Härtsfelds der engagierte­ste.

Daher sei Vogler auch am 26.Oktober 1901, als dritte Person, zum Ehrenbürge­r von Neresheim ernannt worden, so Raberg. Durch denVortrag von Frank Raberg sei der für Neresheim wichtige Landtagsab­geordnete Caspar Vogler nicht mehr ganz so vergessen, äußerte Bürgermeis­ter Thomas Häfele.

Mehr Informatio­nen über Caspar Vogler sind im Buch der Stadt Neresheim zu finden. Dieses Buch ist in der TouristInf­ormation in Neresheim erhältlich.

 ?? FOTO: USCHI ZURKE ?? Caspar Vogler, Neresheims vergessene­r Landtagsab­geordneter, Ehrenbürge­r und „Vater der Härtsfeldb­ahn“.
FOTO: USCHI ZURKE Caspar Vogler, Neresheims vergessene­r Landtagsab­geordneter, Ehrenbürge­r und „Vater der Härtsfeldb­ahn“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany