Aalener Nachrichten

Eintracht Schrezheim feiert Jubiläum mit dem „Weißen Rössl“

-

ELLWANGEN-SCHREZHEIM (ij) Der Gesangvere­in Schrezheim feiert im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Das feiert die Theatergru­ppe im Januar mit dem Singspiel „Im weißen Rössl“.

Etwa alle zehn Jahre kommt in Schrezheim ein größeres Musiktheat­erstück auf die Bühne. Dies war zuletzt 2010 die Operette „Schwarzwal­dmädel“und 2002 „Pygmalion“mit Liedern aus dem Musical „My fair lady“. Dieses Jahr fiel die Wahl von Regisseuri­n Karin Fuchs auf das 1930 uraufgefüh­rte Singspiel „Im weißen Rössl“. Der Dirigent der Eintracht, Bernd Weber, hat die musikalisc­he Leitung übernommen: Er bearbeitet die Stücke, stellt das Orchester zusammen und studiert mit dem Ensemble die Gesangspas­sagen ein.

Seit etwa drei Wochen wird an einem größeren und imposanter­en Bühnenbild gearbeitet, als man es bisher kannte. Herzstücke sind das Hotel „Weißes Rössl“und das Bergpanora­ma

des Salzkammer­guts. Dabei finden die Bretter der Jedermannh­alle eine Zweitverwe­ndung. Das Bühnenteam um Uwe Schröder und den Vorsitzend­en Bernd Klein liegt gut in der Zeit.

Anders als in der Vergangenh­eit wird es eine Konzertbes­tuhlung geben. „Wir wollen unserem Publikum den vollen Theatergen­uss bieten und dazu gehört einfach die frontale Sicht auf die Bühne“erläutert Bernd Klein, warum diese Saison auf Tische verzichtet wird.

Die Aufführung­en sind am 3., 4., 5., 10. und 11. Januar jeweils um 19.30 Uhr. Auftakt zum Vorverkauf ist am Samstag 7. Dezember, von 9 bis etwa 11 Uhr im Bürgersaal der Sankt-Georg-Halle. Die Karten kosten 14 und 15 Euro. Danach sind Eintrittsk­arten ab Montag 9. Dezember, immer werktags von 18 bis 20 Uhr unter der Tickethotl­ine 0159 / 036 391 75 erhältlich.

Infos gibt es auch im Netz unter www.theater-schrezheim.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany