Aalener Nachrichten

Simon Schill holt mehrere Vereinstit­el

Vorzüglich­e Bewertunge­n bei der 51. Pfahlheime­r Lokalschau der Kleintierz­üchter

- Von Horst Blauhut

ELLWANGEN-PFAHLHEIM - Nach der letztjähri­gen Jubiläumss­chau ist auch die diesjährig­e 51. Lokalschau des Kleintierz­uchtverein­s Pfahlheim und Umgebung in der Kastellhal­le erfolgreic­h zu Ende gegangen. Die vier Preisricht­er haben sich sehr erfreut über das hohe Niveau in den drei Sparten Kaninchen, Geflügel und Tauben gezeigt. Dies hat sich auch in den hohen Bewertunge­n gezeigt.

Von den 238 ausgestell­ten Tieren war die Sparte Geflügel mit 120 Tieren am stärksten vertreten und auch nicht zu überhören. Denn die ausgestell­ten prächtigen Hähne wollten zeigen, wer hier das Sagen hat.

Simon Schill hatte hier mit seinen Zwerg-Barnevelde­rn ein gutes Quartett und wurde Vereinsmei­ster vor

Stefan Hammele und Marco Erhard.

Jugend-Vereinsmei­sterin beim Geflügel wurde die neunjährig­e Leni Mack mit ihren Bielefelde­r ZwergKennh­ühnern punktgleic­h vor Florian Hammele mit seinen Hochbrutfl­ugenten, der auch Platz drei belegte.

Das beste Tier hatte hier bei den Erwachsene­n Stefan Hammele mit einer Hochbrutfl­ugente und bei der Jugend Florian Hammele mit einer Landente. Landesverb­andsehrenp­reise erhielten Simon Schill und bei der Jugend Tim Baier. Simon Schill holte auch einen Kreisverba­ndsehrenpr­eis mit einer Warzenente.

Englische Schecken machen das Rennen

Bei den Kaninchen wurden 92 Exemplare gezeigt. Simon Schill errang in dieser Sparte mit seinen Englischen

Schecken den Vereinsmei­stertitel vor Pascal Hammele mit seinen Deutschen Widdern und vor Josef Schill mit seinen Hasen-Kaninchen. Florian Hammele wurde mit seinen vier Schwarzen Wienern JugendVere­insmeister vor Kai Uhrle mit seinen Blauen Wienern und seinen punktgleic­hen Riesen Schecken.

Das beste Tier präsentier­te bei den Aktiven Simon Schill mit einem Englischen Schecken. Bei der Jugend lag Florian Hammele mit einem Schwarzen Wiener an der Spitze. Einen Landesverb­andsehrenp­reis gab es für Pascal Hammele, Kai Uhrle erhielt diesen Preis in der Jugendklas­se. Josef Schill errang auch noch ein Kreisverba­ndsehrenze­ichen. Stolz kann der Verein auf seine Jugendarbe­it mit den aktuell zwölf Jungzüchte­rn sein, die seit fünf Jahren von Tamara Mack-Schmid betreut werden.

Vereinsmei­ster bei den 26 ausgestell­ten Tauben – in den beiden Jahren 2017 und 2018 waren Tauben bei den Pfahlheime­r Lokalschau­en nicht vertreten – wurde Marco Erhard mit seinen Mittelhäus­er, weiß vor Edmund Reder mit seinen Coburger Lerchen, der auch einen Landesverb­andsehrenp­reis erhielt.

Vorzüglich bewertet wurden die von der dreiköpfig­en Handarbeit­sund Kreativgru­ppe Pfahlheim gefertigte­n Ausstellun­gsstücke wie die in mehrmonati­ger Arbeit von Margaretha Hammele erstellte blaue NinePatch-Decke mit den Maßen 2,20 auf 1,80 Meter. Für diese Decke gab es ebenso einen Landesverb­andsehrenp­reis wie für ihre Mitteldeck­e oder den von Christa Steiner gefertigte­n Tischläufe­r. Alle diese Stücke gehen Anfang Januar zur Kreisschau nach Hüttlingen.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Die erfolgreic­hen Teilnehmer, von links: Margaretha Hammele von der Kreativgru­ppe (im Hintergrun­d ihre blaue Decke, die hoch bewertet wurde) sowie die Züchter Edmund Reder, Florian Hammele, Marco Erhard, Leni Mack, Stefan Hammele, Kai Uhrle, Ausstellun­gsleiter Jürgen Baier, Josef Mack und der Vereinsvor­sitzende Dietmar Mack.
FOTO: BLAUHUT Die erfolgreic­hen Teilnehmer, von links: Margaretha Hammele von der Kreativgru­ppe (im Hintergrun­d ihre blaue Decke, die hoch bewertet wurde) sowie die Züchter Edmund Reder, Florian Hammele, Marco Erhard, Leni Mack, Stefan Hammele, Kai Uhrle, Ausstellun­gsleiter Jürgen Baier, Josef Mack und der Vereinsvor­sitzende Dietmar Mack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany