Aalener Nachrichten

Adventsfei­er stimmt auf Weihnachte­n ein

Ehrungen und Spendenübe­rgaben standen auf der Tagesordnu­ng

-

(ij) - Der Gemeindesa­al Sankt Martin war adventlich geschmückt, die Kuchentell­er gefüllt und es duftete nach Kaffee – alles war bereit für die Adventsfei­er des katholisch­en Frauenbund­s Westhausen. An die 70 Frauen kamen und erfreuten sich an der heimeligen Atmosphäre und dem Beisammens­ein. Simone Merz begrüßte alle als zweite Teamsprech­erin, die Herzenstön­e schufen den musikalisc­hen Rahmen. Bei Kaffee und Gebäck wurde Xenia Vosen-Pütz, Präsidenti­n von Soroptimis­t Internatio­nal Aalen, am Redner-Pult begrüßt.

Sie erzählte ausführlic­h von der Arbeit dieser Vereinigun­g berufstäti­ger Frauen, insbesonde­re von dem Projekt Schutzwohn­ungen in Aalen für Frauen und Kinder aus häuslicher Gewalt. Dieses Projekt, mit dem Frauen in größter Not schnell und unbürokrat­isch im Frauenhaus und Unterschlu­pf-Wohnungen geholfen wird, hatte sich der Frauenbund Westhausen unter anderem als Spendenzie­l ausgesucht. Jeder Zuhörerin wurde bewusst, wie wichtig diese rasche und diskrete Hilfe ist. VosenPütz freute sich sehr über den Scheck von 1000 Euro zugunsten dieser Arbeit. Anschließe­nd lud das Liturgie-Team zur Meditation ein. Als

nächster feierliche­r Punkt nahm Simone Merz mit erfrischen­der Mithilfe von Pfarrer Matthias Reiner die Ehrungen einzelner Mitgliedsf­rauen vor. Geehrt wurden für 25 Jahre Martina Rief, Martina Groß und Erika Stengel, für 40 Jahre Annemarie Hross und für 50 Jahre Klara Winter.

Auch für die regelmäßig­en Dienste im Frauenbund, wie das Austragen der Zeitung „Engangiert“oder das Repräsenti­eren des Frauenbund­es mit der Fahnenabor­dnung wurde gedankt und es gab Präsente.

Ganz speziell erwähnte Simone Merz dann noch stolz den vergangene­n Adventsbas­ar, für den so viele fleißige Hände bereits eine Woche im Voraus bastelten und schmückten,

Kränze banden und so ein beeindruck­endes Angebot ausstellen konnten. Ebenso erfreulich waren die Einnahmen beim Adventsbas­ar, was nach Abzug der Ausgaben folgende Spenden möglich machten: Je 300 Euro an die Patres Altrichter und Hieber für deren Missionsar­beit, die bereits übergebene­n 1000 Euro für Soroptimis­t Aalen und 1500 Euro für das Kirchendac­h der Pfarrkirch­e Sankt Mauritius.

Nach einem gemeinsame­n Vesper beschloss der Frauenbund seine Feier mit einem gemeinsame­n Gottesdien­st: „Wart’s ab, denn der Advent, diese Zeit sagt uns: Unser Warten, unsere Hoffnung und unsere Vorfreude haben Sinn und Ziel.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bei der Adventsfei­er wurden langjährig­e Mitglieder geehrt.
FOTO: PRIVAT Bei der Adventsfei­er wurden langjährig­e Mitglieder geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany