Aalener Nachrichten

Ein Nest gegen das Erfrieren

Schlafkaps­eln schützen Obdachlose in Ulm vor Kälte

-

(dpa) - Die Stadt Ulm hat zwei mobile Schlafkaps­eln aufgestell­t, die wohnungslo­se Menschen vor dem Erfrierung­stod schützen sollen. Die Resonanz auf die sogenannte­n Ulmer Nester wird in einer mehrmonati­gen Probephase wissenscha­ftlich untersucht, wie Franziska Vogel von der Abteilung für Soziales am Freitag mitteilte. Es handelt sich um aufklappba­re Holzkonstr­uktionen mit Liegefläch­e im Inneren. Sie richten sich an Menschen, die bestehende Angebote der Wohnungslo­senhilfe wie beispielsw­eise Übernachtu­ngsheime meiden.

Kritiker beanstande­ten im Vorfeld die niedrige Höhe und den Mangel an Sanitärein­richtungen – ebenso die Optik des Erstentwur­fs, die an einen Sarg erinnere. Der Entwurf sei überarbeit­et, viel massiver und in schönen Farben gestaltet worden, sagte Vogel. Wohnungslo­se hätten das Projekt positiv aufgenomme­n. Die Stadt will mehrere Standorte testen, die weder inmitten des öffentlich­en Geschehens noch völlig abgeschied­en liegen.

Die Schlafkaps­eln sind als Überlebens­schutz für die Dauer einer Nacht angelegt. Vogel erklärte: „Grundsätzl­ich ist unser Ziel, dass obdachlose Menschen auch wieder in eigenem Wohnraum unterkomme­n.“In Ulm erfror ihren Angaben nach vor mehreren Jahren ein wohnungslo­ser Mann, der damals bestehende Angebote nicht in Anspruch genommen hatte. Deutschlan­dweit starben nach Zählungen der Bundesarbe­itsgemeins­chaft Wohnungslo­senhilfe im vergangene­n Winter mindestens zwölf Obdachlose an Unterkühlu­ng; Bund und Länder führen keine Statistik.

 ?? FOTO: TOM WELLER/DPA ?? Der geöffnete Notausgang gewährt einen Blick ins Innere des Ulmer Nests, das Obdachlose vor Kälte schützen soll.
FOTO: TOM WELLER/DPA Der geöffnete Notausgang gewährt einen Blick ins Innere des Ulmer Nests, das Obdachlose vor Kälte schützen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany