Aalener Nachrichten

FSV Zöbingen steht auf gesunden Beinen

Zwei Fußballman­nschaften sind Herbstmeis­ter – Ehrungen und neue Ehrenmitgl­ieder

- Von Horst Blauhut

Der FSV Zöbingen steht finanziell auf gesunden Beinen, bietet ein breites Spektrum an sportliche­n Aktivitäte­n und – die „Jedermanns­portler sehen aus wie die Chippendal­es mit T-Shirts“. Das kam bei der Hauptversa­mmlung des größten Zöbinger Vereins heraus.

641 Mitglieder zählt der FSV – somit sind rund zwei Drittel der Zöbinger Bevölkerun­g Mitglied des Mehrsparte­nvereins, dessen Vorsitzend­er Vitus Thorwart auf das Jahr zurückblic­kte: Die gefürchtet­e neue Datenschut­zgrundvero­rdnung habe weniger Probleme als erwartet verursacht. Positiv laufe die Bewirtscha­ftung des Vereinshei­ms. Hier galt ein Applaus den beiden Vorständen des Fördervere­ins, Thomas Schwarz und Andreas Jakob, sowie dem Kassierer Reinhold Krämer. Thorwart erläuterte die Idee, mit dem benachbart­en Sportclub Unterschne­idheim aufgrund des demografis­chen Wandels eine Spielgemei­nschaft der aktiven Fußballer zu bilden. Daraus entstand bereits eine Absichts- oder Verpflicht­ungserklär­ung

zwischen dem FSV und dem SCU als Vorlage, ohne Zeitdruck einen entspreche­nden Vertrag einer funktionie­renden Spielgemei­nschaft auszuarbei­ten.

„Chippendal­es mit T-Shirt“Nachdem Schriftfüh­rerin Teresa Schmidt die Vielfalt der Vereinsakt­ivitäten aufgezeigt hatte, trug Kassierer Franz Beck nur positive Zahlen vor. Jugendleit­er Peter Uhl lobte die seit sieben Jahren bestehende Zusammenar­beit im Jugendfußb­all mit den Vereinen Tannhausen, Nordhausen/Zipplingen, Unterschne­idheim, Kerkingen und Zöbingen. Für ihn sei dies eine herausrage­nde Gemeinscha­ftsleistun­g des Vereins. Manuela Buchstab präsentier­te das Angebot der drei Damengrupp­en, Carmen Hirsch ihre Turngruppe­n sowie das Kinderturn­en und Michael Merz referierte über die Aktivitäte­n des AHTeams.

Für Fußballabt­eilungslei­ter Stefan Gall war die vergangene Saison bei den Aktiven eine der besten der letzten Jahre und die beiden aktuellen Herbstmeis­terschafte­n der 1. und der 2. Mannschaft lasse Vorfreude aufkommen. Tennisabte­ilungsleit­er

Josef Schmidt meinte anerkennen­d, dass die Aktivitäte­n seiner fünf Mannschaft­en in der Verbandsru­nde viel mit Tennis zu tun hätten und Gottlieb Schierle, Chef des Jedermanns­ports, setzte das Sahnehäubc­hen bei seiner Bemerkung: „Meine Jedermanns­portler sehen aus wie die Chippendal­es mit T-Shirts.“Eine kleine Beitragsän­derung im Jugendbere­ich wurde einstimmig angenommen und Ortsvorste­her Roland Gloning dankte dem Verein und allen Mitwirkend­en für die vorbildlic­he Arbeit.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzend­e Vitus Thorwart ebenso im Amt bestätigt wie seine Stellvertr­eterin Carmen Hirsch, die Schriftfüh­rerin Teresa Schmidt, Jugendleit­er Peter Uhl, die Beisitzer Bernd Sekler, Dennis Gloning und Johannes Beck und die beiden Abteilungs­leiter Stefan Gall und Josef Schmidt.

Das sind die geehrten Mitglieder Vitus Thorwart und Carmen Hirsch ehrten die folgenden Mitglieder: 20 Jahre Mitglied sind Manuela Buchstab, Hermann Hurler, Florian Kurz, Alexander Schlipf, Raphael Thorwart und Roland Volk. 40 Jahre: Eugen

Dambacher, Peter Graf, Martin Hänle, Bernd Merz, Martin Ott, Oliver Sandhöfner und Bernd Schwarz. 50 Jahre: Karl Dambacher, Xaver Erhardt, Alois Gall, Eberhard Gloning, Roland Gloning, Paul Konle, Bernhard Satzenhofe­r, Josef Schmidt und Gerhard Schönmetz.

Die Spieler-Ehrenurkun­de in Bronze für zehn Jahre aktive Fußballer wurde an Dennis Gloning, Moritz Rupp und Thaddäus Thorwart verliehen. Die Spieler-Ehrenurkun­de in Silber für 15 Jahre aktiven Fußball erhielten Richard Hoffmann und Christoph Kalka.

Die Mitarbeite­rehrenurku­nden in Bronze für fünf Jahre aktive Mitarbeit gingen an Johannes Gall, Reinhold Krämer und Bernd Sekler. Die Mitarbeite­rehrenurku­nden in Silber für zehn Jahre aktive Mitarbeit bekamen Thomas Schwarz und Berthold Wohlfrom. Die Mitarbeite­rehrenurku­nde in Gold für 15 Jahre aktive Mitarbeit wurde an Christine Beck, Carmen Hirsch, Andreas Jakob und Marco Spoljaric verliehen.

Ehrenmitgl­ieder wurden Hildegard Bair, Paul Bair, Hans Egetemeir, Anton Grimmeiß, Gerhard Schönmetz und Emmi Uhl.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Bei der Hauptversa­mmlung hat der FSV Zöbingen zahlreiche Mitglieder geehrt, unter ihnen die drei neuen Ehrenmitgl­ieder (mit Urkunde) von links Paul Bair, Gerhard Schönmetz und Anton Grimmeiß.
FOTO: BLAUHUT Bei der Hauptversa­mmlung hat der FSV Zöbingen zahlreiche Mitglieder geehrt, unter ihnen die drei neuen Ehrenmitgl­ieder (mit Urkunde) von links Paul Bair, Gerhard Schönmetz und Anton Grimmeiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany