Aalener Nachrichten

Ein letztes Mal an den Schießstan­d

Laura Dahlmeier verabschie­det sich auf Schalke ein halbes Jahr nach ihrem Rücktritt von den Fans

-

(dpa) - Ein allerletzt­es Mal noch steht Laura Dahlmeier im Rampenlich­t. „Für mich wird das ein richtiges Fest, aber eben auch der Schlussstr­ich unter meine Zeit als Biathletin“, sagte die DoppelOlym­piasiegeri­n. Beim BiathlonSp­ektakel im Fußballsta­dion auf Schalke wird sich die 26-Jährige am Samstag (17.50 Uhr/ARD) über ein halbes Jahr nach ihrem überrasche­nden Rücktritt als Aktive von den Fans verabschie­den. „Es wird wahrschein­lich eine ziemliche Wunderkist­e, aber ich bin ja immer ein Wettkampft­yp und will mich natürlich noch einmal gut zeigen“, so Dahlmeier.

Biathlon ist längst nicht mehr das Wichtigste im Leben der siebenmali­gen Weltmeiste­rin. Dahlmeier hatte in jungen Jahres alles gewonnen – und dann im Frühjahr schlicht keine Motivation mehr gefunden, um weiterzuma­chen. Mittlerwei­le studiert sie im ersten Semester Sport an der TU München, arbeitet als Expertin im ZDF und genießt die Freiheit, die ihr als Leistungss­portlerin zuletzt so sehr gefehlt hat. „Ich kann mal einen Glühwein trinken und habe kein schlechtes Gewissen dabei. Das ist wirklich schön“, sagte sie.

Den Gewehrscha­ft behält sie, den -lauf gibt sie ab

Im November startete die GarmischPa­rtenkirche­nerin bei der WM der Bergläufer in Argentinie­n und hält sich auch weiter fit. Trotzdem muss die frühere Gesamtwelt­cupsiegeri­n zugeben: „Mein Trainingsu­mfang hat abgenommen und ich bin deutlich unfitter als in den Jahren zuvor.“Aber sie müsse jetzt auch keine drei Rennen jede Woche mehr absolviere­n, betonte Deutschlan­ds „Sportlerin

des Jahres“2017, „sondern nur noch das eine. Dafür wird die Kondition schon reichen.“

Aber die Konkurrenz ist groß. Zu den Gegnern bei der World Team Challenge gehören das zweite deutsche Duo mit Denise Herrmann und Benedikt Doll, die starken Italiener Dorothea Wierer und Lukas Hofer oder Marte Olsbu Röiseland und Vetle Christians­en aus Norwegen.

In der ausverkauf­ten Arena tritt Dahlmeier vor rund 46 400 Zuschauern zusammen mit Philipp Nawrath an – das Schießen wird dabei die größte Herausford­erung. Nur ganz selten habe sie nach ihrem Rücktritt das Gewehr in der Hand gehabt. „Ich muss da ein bisschen auf meine Erfahrung bauen“, sagte Dahlmeier. Ihren eigenen Waffenlauf wird sie nach dem Event abgeben, einen alten Gewehrscha­ft wird sie behalten. Ein Comeback kommt für sie jedoch nicht infrage.

 ?? FOTO: SVEN HOPPE/DPA ?? Laura Dahlmeier
FOTO: SVEN HOPPE/DPA Laura Dahlmeier

Newspapers in German

Newspapers from Germany