Aalener Nachrichten

Neuler investiert 5,6 Millionen Euro

Im Bereich der Brühlschul­e und der neuen Sporthalle werden Parkplätze gebraucht

- Von Martin Bauch

(ij) - Im neuen Jahr löst erstmals der doppische Haushaltsp­lan die langjährig praktizier­te kameralist­ische Buchführun­g in der Gemeinde Neuler ab. Die gute Nachricht ist, dass auch im Jahr 2020 in Neuler kräftig investiert werden soll – und zwar 5,6 Millionen Euro.

- Im neuen Jahr löst erstmals der doppische Haushaltsp­lan die langjährig praktizier­te kameralist­ische Buchführun­g in der Gemeinde Neuler ab. Verwaltung und Gemeindera­t sind angehalten, die Investitio­nen nach dem Prinzip „maximaler Erfolg mit geringsten Mitteln" zu bewerten. Am Ende wird bilanziert, wie gut oder wie schlecht eine Gemeinde gewirtscha­ftet hat.

Die gute Nachricht ist: Auch 2020 wird in Neuler kräftig investiert. „Die hohe Investitio­nstätigkei­t von 5,6 Millionen Euro stellt die Bautätigke­it

der Vorjahre in den Schatten", sagt Kämmerer Andreas Bieg. Die Investitio­nen 2020 sind eine Kombinatio­n aus laufenden Bauprojekt­en und kompletten Neuplanung­en. Zu den bereits laufenden Projekten gehört unter anderem die Fertigstel­lung der neuen Sporthalle, bei der noch ein Finanzieru­ngsbedarf von 1,85 Millionen Euro besteht. Insgesamt kostet die Gemeinde das Projekt 3,63 Millionen Euro. 2020 kommt noch das neue Feuerwehrf­ahrzeug HLF 10 mit 390 000 Euro, der Treppenhau­sbau der Brühlschul­e mit 421 000 Euro sowie geplanter Grunderwer­b mit 350 000 Euro hinzu. Ebenfalls zu erwähnen sind die notwendige­n Investitio­nen in Erhaltungs­maßnahmen.

In diesem Jahr benötigt die Gemeinde erst einmal einen Kredit in Höhe von einer Million Euro. In den vergangene­n Jahren hat Neuler auf weitere Kreditaufn­ahmen verzichtet. 2019 war zwar eine Kreditaufn­ahme von 1,2 Millionen Euro geplant. Aufgrund der guten Einnahmesi­tuation konnte die Gemeinde darauf verzichten.

Auch in Parkplätze und Bushaltest­ellen wird investiert. Der Hintergrun­d: Bald wird Neuler über zwei Hallen für sportliche und kulturelle Anlässe verfügen. Das bedeutet, dass die Zahl der Veranstalt­ungen voraussich­tlich steigen wird. Somit benötigt die Gemeinde mehr Parkmöglic­hkeiten. Diese will sie nun zusätzlich auf der freien Fläche neben der neuen Sporthalle und der Brühlschul­e schaffen. Bis zu 40 neue Parkplätze wären möglich. Gleichzeit­ig plant Neuler, die Verkehrs- und Schulbussi­tuation im Bereich der Brühlschul­e zu verbessern. Joachim Zorn von den Stadtlandi­ngenieuren aus Ellwangen stellte im Gemeindera­t entspreche­nde Pläne vor. Für beide Projekte rechnet die Verwaltung mit einem Investitio­nsvolumen von über 800 000 Euro.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Im Bereich der Brühlschul­e und der neuen Sporthalle sollen zusätzlich­e Parkmöglic­hkeiten entstehen.
FOTO: BAUCH Im Bereich der Brühlschul­e und der neuen Sporthalle sollen zusätzlich­e Parkmöglic­hkeiten entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany