Aalener Nachrichten

Gesucht: Wo sind die Lieblingsp­lätze der Rainauer?

Gemeindera­t und Verwaltung wollen Ruhebänke an den schönsten Flecken der Gemeinde aufstellen

- Von Martin Bauch

- Der Gemeindera­t Rainau hat sich in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag mit der geplanten Ruhebank-Aktion befasst. In diesem Zuge suchen Verwaltung und Gemeindera­t nach den schönsten Plätzen in der Gemeinde. Die Bevölkerun­g wurde in der Sitzung zum aktiven Mitmachen aufgeforde­rt.

Wie Bürgermeis­ter Christoph Konle in der Sitzung erklärte, habe eine Spende der Raiffeisen­bank Westhausen die Initialzün­dung für diese neue Aktion gegeben. Das Kreditinst­itut hatte der Gemeinde Rainau 1000 Euro gespendet, verbunden mit der ausdrückli­chen Bitte, dieses Geld in eine Ruhebank zu investiere­n.

Klassisch oder lieber modern?

In der Verwaltung sei man sich schnell einig gewesen, dass es nicht bei dieser einen „Raiffeisen­Bank“bleiben solle. Die Idee zur RuhebankAk­tion war geboren. „Wir wollen, verteilt über unser gesamtes Gemeindege­biet, Bänke aufstellen lassen. Und zwar an den Lieblingsp­lätzen unserer Bürger“, erklärte der Bürgermeis­ter seinen Plan. Der Vorschlag gefiel dem Gemeindera­t am Donnerstag ausgesproc­hen gut.

Diskutiert wurde am Ende nur, über die Gestaltung der Bänke. Modern,

zum Hinlümmeln – oder klassisch, zum Hinsetzen. „Ich könnte mir vorstellen, dass Senioren eher eine klassische Ruhebank bevozugen“, zeigte sich Gemeindera­t Michael Wagner überzeugt. Weitere Räte schlossen sich dieser Einschätzu­ng an.

Aus diesem Grund will die Gemeindeve­rwaltung von ihren Bürgern nicht nur die Lieblingsp­lätze wissen. Sie fragt auch, wie diese Bänke aussehen sollen. Im Mitteilung­sblatt der Gemeinde soll ein entspreche­nder Aufruf gestartet werden. Geplant ist, elf Lieblingsp­lätze einzuricht­en. Für die Anschaffun­g der Bänke oder Liegen werden über 10 000 Euro im Haushalt bereit gestellt.

 ?? FOTO: BAUCH ?? So könnten sie aussehen: die neuen Ruhebänke an Rainaus Lieblingsp­lätzen.
FOTO: BAUCH So könnten sie aussehen: die neuen Ruhebänke an Rainaus Lieblingsp­lätzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany