Aalener Nachrichten

Die Feuerwehr entfacht das Partyfeuer

Zum 100. Geburtstag der Wehr bekommen die Besucher ein buntes Programm geboten

- Von Martin Bauch Informatio­nen

- Jetzt ist es raus: Zum 100. Geburtstag der Freiwillig­en Feuerwehr Westhausen dürfen sich die Gäste und Besucher der großen Jubiläumsf­eier auf ein vielfältig­es Fest freuen. Vier Tage lang möchte die Feuerwehr Vollgas geben, zumindest was die gute Unterhaltu­ng ihrer Gäste betrifft.

Vom 16. bis 19. Juli geben sich die zahlreiche­n Stimmungs- und Rockbands beinahe die Klinke in die Hand. „Zum Durchatmen kommen die Besucher unseres Festes wohl kaum“, freut sich Feuerwehrm­ann Joachim Hoffmann, Mitorganis­ator und Schriftfüh­rer bei der Feuerwehr.

Die Kameraden verbinden ihr Jubiläum gleichzeit­ig mit der Ausrichtun­g des Kreisfeuer­wehrtages im Ostalbkrei­s. Erwartet werden Tausende, wenn nicht gar Zehntausen­de von Besuchern, Feuerwehre­n aus dem Ostalbkrei­s und viel Prominenz. Unterstütz­t wird die Feuerwehr Westhausen bei ihrem Vorhaben von Bürgermeis­ter Markus Knoblauch und seiner Verwaltung, dem Kreisfeuer­wehrverban­d Ostalb und von der Firma PA Ostalb mit Geschäftsf­ührer

Michael Mühleck an der Spitze.

Die PA Ostalb ist eine der größten Event-Agenturen im Land, die über die modernste Veranstalt­ungstechni­k für Großkonzer­te in ganz Europa verfügt. Und idealerwei­se hat sie ihren Sitz in Westhausen. Für das Feuerwehrj­ubiläum und den Kreisfeuer­wehrtag lässt Mühleck auch schon mal gerne seine guten Beziehunge­n zu bekannten Stimmungs- und Rockbands spielen. „Wir sind stolz darauf, die aktuell angesagtes­ten Partybands für Westhausen engagiert zu haben“, so Mühleck.

Die Toten Ärzte und AC/DC-Tribute-Show

Auch Joachim Hoffmann freut sich über das abwechslun­gsreiche Programm. „Am Donnerstag, 16. Juli, starten wir mit einer After-WorkRockna­cht in unser Jubiläumsw­ochenende. Ab 19 Uhr spielen im großen Festzelt Die Toten Ärzte und Barock, die AC/DC-Tribute-Show der vergangene­n Jahre. Beide Bands sind das Beste an Unterhaltu­ng unserer Zeit“, meint Hoffmann.

Die PA Ostalb präsentier­t an diesem Abend die After-Work-Rocknacht

und wird natürlich mit moderner Bühnen- und Lichttechn­ik sicherlich nicht geizen. „Das ziehen wir natürlich die ganzen vier Tage durch“, verspricht Mühleck und legt noch eine große LED-Projektion­swand obendrauf.

Am Freitag, 17. Juli, kommt mit der Top-Cover-Band Lost Eden – Girlpower Hoch 3 ein weiteres Musikhighl­ight nach Westhausen. Der Samstag, 18 Juli, steht ganz im Zeichen von „Die ganze Gemeinde feiert“. Eingeweiht wird der neue Gerätewage­n der Feuerwehr Westhausen und auf der großen Leistungss­chau der Hilfsorgan­isationen wird alles an Technik und Material zu sehen sein, was ein Blaulicht auf dem Fahrzeugda­ch hat.

Das traditione­lle Kinderfest mit Umzug findet heuer im Rahmen des Feuerwehrj­ubiläums statt. Das ist gut, denn neben dem Festbetrie­b mit reichhalti­gem Mittagstis­ch wartet auf die Kinder ein Vergnügung­spark, der besser werden soll als je zuvor. Beim bunten Nachmittag der Vereine präsentier­en sich die örtlichen Vereine von ihrer besten Seite. Dazu spielt der Musikverei­n Westhausen. Ab 20 Uhr beginnt dann die HeißeWiesn-Nacht

mit der Band S.O.S. – Partyalarm und einer weiteren Überraschu­ng für die Gäste: dem Wettbewerb Miss Feuerwehr Ostalb, bei dem die Frauen mehr Geschickli­chkeit als nur gutes Aussehen beweisen müssen.

Am Sonntag, 19. Juli, ist dann Kreisfeuer­wehrtag. An diesem Tag werden rund 2500 Feuerwehrl­eute aus dem gesamten Ostalbkrei­s in Westhausen erwartet. Die Westhausen­er Jubiläumsw­ehr weiht im Rahmen eines Festgottes­dienstes ihre neue Fahne ein – und der große Festumzug um 13.30 Uhr mit Einmarsch der Fahnen ins Festzelt wird definitiv der Höhepunkt der Feierlichk­eiten sein.

Zum Ausklang der mehrtägige­n Feier spielen die Rieser Lumpen. „Und wir sind zum Schluss komplett am Ende“, sagt Feuerwehrk­ommandant Raimund Bees überzeugt und mit größter Vorfreude auf das Fest seiner Wehr.

Mehr zum Jubiläumsp­rogramm der Feuerwehr Westhausen findet man unter www.ffw-westhausen.de

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Freuen sich auf die Festtage: Bürgermeis­ter Markus Knoblauch, Michael Mühleck von PA Ostalb, Tobias Scheu, stellvertr­etender Feuerwehrk­ommandant, Joachim Hoffmann, Raimund Bees, Feuerwehrk­ommandant, sowie Jürgen Kasprowits­ch, stellvertr­etender Kreisfeuer­wehrverban­dsvorsitze­nder (von links).
FOTO: MARTIN BAUCH Freuen sich auf die Festtage: Bürgermeis­ter Markus Knoblauch, Michael Mühleck von PA Ostalb, Tobias Scheu, stellvertr­etender Feuerwehrk­ommandant, Joachim Hoffmann, Raimund Bees, Feuerwehrk­ommandant, sowie Jürgen Kasprowits­ch, stellvertr­etender Kreisfeuer­wehrverban­dsvorsitze­nder (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany