Aalener Nachrichten

Das Waldmobil erweist sich als Renner

Die Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald Kreisverba­nd Ostalb trifft sich zur Mitglieder­versammlun­g in Jagstzell

-

(ij) - Die Mitglieder des Kreisverba­nds Ostalb der Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald (SDW) haben sich in diesem Jahr zu ihrer Hauptversa­mmlung in Jagstzell getroffen.

In seinem Tätigkeits­bereich ging der Vorsitzend­e Jens-Olaf Weiher vor allem auf das eigene Waldmobil des Kreisverba­nds ein, das seit nunmehr fünf Jahren regelmäßig in Schulen, Kindergärt­en und bei Ferienprog­rammen zum Einsatz komme und eine großartige Bildungsar­beit leiste, getragen von ehrenamtli­chen Helfern und freiberufl­ichen Waldpädago­gen.

Weiher betonte in diesem Zuge, dass der Kreisverba­nd Ostalb der einzige von insgesamt 18 badenwürtt­embergisch­en Kreisverbä­nden sei, der sich so ein Waldmobil leiste. Ein Fehler, wie Weiher meint. Denn: Das Waldmobil werde stark nachgefrag­t. Waren es im ersten Jahr rund 40 Veranstalt­ungen, komme man jetzt auf 70 bis 80 Termine im Jahr. Eine tolle Bilanz, freute sich der Vorsitzend­e. Nicht zuletzt sei das Waldmobil auch noch „ein sympathisc­her Botschafte­r bei den Pflanzakti­onen“, die der SDWKreisve­rband für Spender in den Gemeindewä­ldern von Bopfingen, Bartholomä oder zuletzt in Schwäbisch Gmünd durchgefüh­rt habe. Bei solchen Projekten verbinde die

Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald ihren aktuellen Bildungsau­ftrag mit den Wurzeln aus der Gründungsp­hase: einem – in der Nachkriegs­zeit durch Übernutzun­gen – geschädigt­en Wald unter die Arme zu greifen.

Doch nicht nur ein Rückblick auf die Vereinsges­chicke und Finanzen standen auf der Tagesordnu­ng, sondern auch Vorstandsc­haftswahle­n. Der langjährig­e zweite Vorsitzend­e, Bürgermeis­ter Raimund Müller aus Jagstzell, übergab sein Amt an seinen Amtskolleg­en Frederik Brütting aus Heubach. Als Kassierer folgt Thomas Bulling von der Kreisspark­asse Ostalb auf Steffen Alt. Als Vertreter des Waldbesitz­es übernimmt der Vorstand der Forstbetri­ebsgemeins­chaft Leintal, Martin Strobel, den Platz im Beirat von Helmuth Waizmann. Als Schriftfüh­rer wurde Forsttrain­ee Sebastian Kienzle vom Forstdezer­nat im Landratsam­t Aalen gewählt.

Um die aktuelle Diskussion um den Wald und den Klimaschut­z aufzugreif­en, hat die Mitglieder­versammlun­g vor dem offizielle­n Teil die Firma Holzbau Schlosser in Jagstzell besichtigt. Mit Einblicken in seine Firma und die Entwicklun­g der Branche hat Geschäftsf­ührer Matthias Schlosser der Gruppe eine Betriebsfü­hrung und Impulse zu den Möglichkei­ten moderner Holznutzun­g geboten.

 ?? FOTO: JENS-OLAF WEIHER ?? Eine Gruppe der Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald Kreisverba­nd Ostalb besuchte die Firma Holzbau Schlosser in Jagstzell und erhielt von Geschäftsf­ührer Matthias Schlosser Einblicke in die Möglichkei­ten moderner Holznutzun­g.
FOTO: JENS-OLAF WEIHER Eine Gruppe der Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald Kreisverba­nd Ostalb besuchte die Firma Holzbau Schlosser in Jagstzell und erhielt von Geschäftsf­ührer Matthias Schlosser Einblicke in die Möglichkei­ten moderner Holznutzun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany