Aalener Nachrichten

Das unverhofft­e Topspiel

Merlins wollen in Berlin den fünften Sieg in Serie

-

(an) - Am Montagaben­d treffen die beiden offensivst­ärksten Mannschaft­en der Basketball-Bundesliga aufeinande­r. Zur Begegnung des 17. Spieltages empfängt ALBA Berlin die HAKRO Merlins Crailsheim in der Mercedes Benz Arena. Die Hauptstädt­er bestreiten das erste BBL-Spiel seit mehr als drei Wochen. Die Crailsheim­er reisen mit Rückenwind und vier Erfolgen im Gepäck nach Berlin. Tip-Off ist am Montag um 20.30 Uhr.

Berlin gegen Crailsheim – diese Partie hätte wohl vor ein paar Monaten kein Basketball­experte als Topspiel in der Bundesliga bezeichnet. Jetzt, Ende Januar, empfangen die Berliner (Platz drei) die HAKRO Merlins (Platz fünf) zum Spitzenspi­el der Liga. Auch abgesehen von den Tabellenpl­ätzen treffen aktuell die besten Offensivma­nnschaften aufeinande­r.

Die Albatrosse kommen durchschni­ttlich auf 91,6 Punkte pro Spiel – Liga-Bestwert. Die Zauberer werfen 90,6 Zähler und finden sich auf Rang drei in dieser Kategorie wieder. Am Montagaben­d wird es wohl darauf ankommen, welche Verteidigu­ng die Angriffsmo­toren am besten ausschalte­n kann.

Iisalo lobt Alba

Bisher standen sich beide Teams sechsmal gegenüber. Alle Duelle konnten die Hauptstädt­er für sich entscheide­n. „ALBA spielt einen großartige­n Basketball. Offensiv sind sie immer gefährlich, du kannst dich gegen sie keine Sekunde ausruhen, sonst wirst du dafür bezahlen. In der Verteidigu­ng schaffen sie es immer ihre Gegner in chaotische Situatione­n zu bringen. Für mich ist es keine Überraschu­ng, dass sie sich sehr stark in der Euroleague präsentier­en, gegen die besten Teams in ganz Europa. Das ist eine gute Werbung für den deutschen Basketball, speziell für die BBL. Während der Vorbereitu­ng auf das Spiel gegen ALBA lernst du immer noch etwas Neues über Basketball dazu“, schwärmt Headcoach Tuomas Iisalo von den Berlinern.

 ?? FOTO: EIBNER/IMAGO IMAGES ?? Jonas Föhrenbach (von links), Konstantin Kerschbaum­er und Marc Schnattere­r stehen vor dem VfB-Spiel.
FOTO: EIBNER/IMAGO IMAGES Jonas Föhrenbach (von links), Konstantin Kerschbaum­er und Marc Schnattere­r stehen vor dem VfB-Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany