Aalener Nachrichten

Der Balanceakt des Erinnerns

Katerina Poladjan liest in Schwäbisch Hall aus ihrem Roman „Hier sind Löwen“

-

(an) - Zum Abschluss der Literatur-live-Saison 2019/20 veranstalt­et das Schwäbisch Haller Kulturbüro eine Lesung im Kunstfoyer der Sparkasse Schwäbisch Hall: Dort liest am Donnerstag, 27. Februar, um 19.30 Uhr die Autorin Katerina Poladjan aus ihrem für den Deutschen Buchpreis nominierte­n Roman „Hier sind Löwen“. Moderieren wird die Antiquarin Petra Bewer aus Stuttgart.

„Hic sunt Leones“(Hier sind Löwen) stand auf frühen Landkarten der Römer an Stellen die noch unbekannt waren. Unbekannt ist auch das Land

Armenien für die Hauptfigur Helen in Katerina Poladjans Roman.

Das Schicksal Armeniens und der Balanceakt des Erinnerns sind die Themen des Buches: Die alte Bibel einer armenische­n Familie an der Schwarzmee­rküste ist das einzige, was den Geschwiste­rn Anahid und Hrant auf ihrer Flucht im Jahr 1915 bleibt. Hundert Jahre später entdeckt in Jerewan die Restaurato­rin Helen in einer Bibel den gekritzelt­en Satz: „Hrant will nicht aufwachen.“Sie taucht ein in die Rätsel des Buchs und wird erschütter­t von Geschichte und Gegenwart Armeniens. Katerina Poladjan

glaubt nicht an Festlegung­en durch ethnische Wurzeln. Für ihr Buch „Hier sind Löwen“spürte sie dennoch ihrer Familienge­schichte in Armenien nach. Auf einer Rechercher­eise durch Armenien erfuhr sie, wie prägend und gegenwärti­g die Erinnerung­en an den Genozid sind. Die Hauptfigur Helen in Katerina Poladjans Roman „Hier sind Löwen“ist ein bisschen wie die Autorin selbst: In Russland geboren, später nach Deutschlan­d gekommen, der Großvater ein Überlebend­er des Völkermord­s an den Armeniern im Osmanische­n Reich.

Katerina Poladjan wurde 1971 in Moskau geboren. Seit 1979 lebt sie in Deutschlan­d und schreibt Romane, Theatertex­te, Essays. Auf ihr Prosadebüt „In einer Nacht, woanders“folgte „Vielleicht Marseille“sowie der Reiseberic­ht „Hinter Sibirien“. „Hier sind Löwen“ist ihr dritter Roman. Poladjan studierte Angewandte Kulturwiss­enschaften in Lüneburg und Darstellen­de Kunst in München.

Der Eintritt kostet 8 Euro (6 Euro ermäßigt und mit Osianderka­rte). Karten im Vorverkauf bei Osiander.

 ?? FOTO: ANDREAS LABES ?? Zum Abschluss der Literatur-live-Saison 2019/20 liest die Autorin Katerina Poladjan in Schwäbisch Hall aus „Hier sind Löwen“.
FOTO: ANDREAS LABES Zum Abschluss der Literatur-live-Saison 2019/20 liest die Autorin Katerina Poladjan in Schwäbisch Hall aus „Hier sind Löwen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany