Aalener Nachrichten

Für die Alamannenh­alle schlägt das letzte Stündlein

Für neue Mehrzweckh­alle sind 6,9 Millionen Euro vorgesehen – Gemeindera­t verabschie­det Haushalt

-

LAUCHHEIM (fm) - In seiner ersten Sitzung des Jahres hat der Gemeindera­t den Haushalt 2020 verabschie­det. Er ist nach dem neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungsw­esen aufgestell­t und hat ein Volumen von 12,3 Millionen Euro.

Die Gemeinderä­te hatten sich mit dem umfangreic­hen Zahlenwerk bei einer Klausurtag­ung an einem Wochenende ausführlic­h beschäftig­t und auch die Lesart des sogenannte­n doppischen Haushalts kennengele­rnt. Er gliedert sich in eine Ergebnis-, Finanz- und Vermögensr­echnung.

Durchweg „positiv“, lauteten die Kommentare der Gemeindera­tsfraktion­en, nachdem Stadtkämme­rerin Vanessa Wille wichtige Positionen zu ihrem „ersten Werk“vorgetrage­n hatte. Claudia Gerken (CDU) befand den Haushaltsp­lan als solide, von langer Hand vorbereite­t und wünschte „uns allen eine gute Hand zur Umsetzung der großen Investitio­nen“.

„Tolle Leistung der Kämmerin“

Das bekräftigt­en Michael Jast (Freie Bürger) und Wolfgang Dambacher (Unabhängig­e Bürger) einhellig als

„tolle Leistung der Kämmererin“. Bürgermeis­terin Andrea Schnele bestätigte dies mit Dank an die seit knapp einem Jahr das Vermögen der Stadt verwaltend­e Vanessa Wille. Positiv sei es, dass die Stadt Lauchheim trotz des zusätzlich­en Aufwands der Abschreibu­ngen einen Haushaltsa­usgleich erzielen könne, sagte die Bürgermeis­terin.

Die Höhe des Investitio­nsprogramm­s im Finanzhaus­halt ist enorm. Im Mittelpunk­t stehen der Abbruch der Alamannenh­alle, mit dem am Aschermitt­woch begonnen wird, die Erschließu­ng des ersten Abschnitts des Siedlungsg­ebiets Kalvarienb­erg bis Ende Juni und die Sanierung des „Bärens“für 695 000 Euro.

Insgesamt 9,6 Millionen Euro sind an Investitio­nen geplant. 6,9 Millionen Euro davon sind für den Bau einer neuen Mehrzweckh­alle, verteilt auf dieses und die nächsten zwei Jahre. Der Gemeindera­t verabschie­dete das Zahlenwerk einstimmig. Es beinhaltet auch eine Kreditermä­chtigung über 2,3 Millionen Euro. Mit liquiden Mitteln, als zur Verfügung stehendem Geld auf der Bank, von 8,32 Millionen Euro ist der Haushalt gut aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany