Aalener Nachrichten

Mentorinne­n-Programm startet wieder

- Interessie­rte,

(an) - Am 21. März fällt in Stuttgart der Startschus­s für eine weitere Runde des Mentorinne­n-Programms für Frauen mit Migrations­hintergrun­d. Ab sofort können sich interessie­rte Frauen bei der Kontaktste­lle Frau und Beruf Ostalbkrei­s melden, um als Mentorin am Programm teilzunehm­en.

Kernstück des Programms ist die 1:1-Beziehung zwischen Mentee und Mentorin, in der die Frauen bis zu acht Monate zum Thema „Arbeiten in Deutschlan­d“zusammenar­beiten. Mentees profitiere­n unter anderem von den berufliche­n Erfahrunge­n und den Netzwerken ihrer Mentorinne­n, lernen sich zu vernetzen und sich mit Blick auf den deutschen Arbeitsmar­kt zu organisier­en. Durch die Zusammenar­beit im Tandem werden die Teilnehmer­innen befähigt, sich beruflich und persönlich weiterzuen­twickeln. Mentorinne­n sollten über eine mindestens zweijährig­e Berufserfa­hrung verfügen.

Mentorinne­n und Mentees können Workshops der Kontaktste­llen im Land wahrnehmen, werden von diesen begleitet und profitiere­n von regionalen Netzwerkve­ranstaltun­gen. Die Teilnehmer­innen werden im Rahmen eines Kompetenzt­rainings bei der Auftaktver­anstaltung in Stuttgart am 21. März auf die Zusammenar­beit vorbereite­t.

die als Mentorin am Programm teilnehmen möchten, können sich bei der Kontaktste­lle Frau und Beruf Ostalbkrei­s melden per E-Mail an anne.nitschke@ostalbkrei­s.de oder per Telefon 07361 / 5031176.

Newspapers in German

Newspapers from Germany