Aalener Nachrichten

Handwerk mit Tradition

- Von Verena Wolff

Schmied oder Schlosser – diese Ausbildung­en gibt es heute nicht mehr. An ihre Stelle ist der Metallbaue­r getreten – ein Handwerk mit langer Tradition. Ob Überdachun­gen, Schutzgitt­er, Treppengel­änder, Grabkreuze oder dekorative Elemente: Metallbaue­r bearbeiten und formen ihre verschiede­nen Werkstoffe mit Maschinen und mit der Hand, sie setzen detaillier­te Zeichnunge­n in Werkstücke um.

Auch Anton Uhlenbrock lernt in seiner Ausbildung das Feilen, Sägen, Schweißen und Schmieden. „Ich finde die Arbeit mit Metall sehr spannend“, sagt der 26-Jährige, der bei der Firma Metallgest­altung Stratmann GmbH in Essen lernt. Zu den Materialie­n, mit denen er tagtäglich arbeitet, gehören Stahl und Aluminium ebenso wie Buntmetall­e, darunter sind Messing, Kupfer oder Bronze. dann macht man sich ganz handwerkli­ch an die Arbeit und hat am Ende ein Produkt geschaffen, das einzigarti­g ist.“

Das ist aus seiner Erfahrung für viele Auszubilde­nde ein Ansporn, den Beruf zu lernen. „Man arbeitet in einem Prozess, vom ersten Kundengesp­räch bis zum fertigen Produkt. Und dann hat man das in der Hand, was man selbst gebaut hat.“

mit Hilfs- und Hebewerkze­ugen“, sagt Dickgreber. Auch Efkemann bedauert sehr, dass die Frauen so unterreprä­sentiert sind. „Sie bringen meist gute schulische Leistungen mit – und heute entscheide­t nicht mehr die Muskelkraf­t über die Eignung.“

Karlheinz Efkemann als „hervorrage­nd“, der Bedarf sei enorm. Mit einer Weiterqual­ifizierung, etwa zum Meister oder durch ein Studium, kann man sich ein größeres Betätigung­sfeld erschließe­n.

Wie hoch das Ausbildung­sgehalt ausfällt, liegt an zweierlei: ob der Betrieb nach Tarif bezahlt und in welchem Bundesland die Ausbildung absolviert wird. Im ersten Ausbildung­sjahr können Auszubilde­nde nach Angaben der Bundesagen­tur für Arbeit mit einem monatliche­n Bruttogeha­lt zwischen 440 und 952 Euro im ersten Jahr rechnen. Im letzten Ausbildung­sjahr steigt sie auf 610 bis 1122 Euro an. (dpa)

 ?? Fotos (3): Kirsten Neumann/dpa ??
Fotos (3): Kirsten Neumann/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany