Aalener Nachrichten

Sekretär

-

Bisher kümmerte er sich vor allem um Straßenkin­der und Drogenabhä­ngige in Montevideo. Nun wird Gonzalo Aemilius neuer Privatsekr­etär von Papst Franziskus. Der Mann aus Uruguay ist dann – zusammen mit dem zweiten Privatsekr­etär Yoannis Lahzi Gaid aus Ägypten – für alle Termine des Papstes verantwort­lich.

Aemilius wurde am 18. September 1979 in einer wohlhabend­en Familie in Montevideo geboren. Seine Eltern waren nichtprakt­izierende Christen und eine Großmutter war jüdischen Glaubens. Als Volljährig­er entdeckte er seine Berufung zum Dienst in der Kirche. 2006 wurde er zum Priester geweiht. In seiner Heimatstad­t gründete er 2005 eine Schule, das Liceo Jubilar Juan Pablo II, und widmete seine Arbeit denen, die am Rand der Gesellscha­ft stehen. In Rom studierte Aemilius Theologie und machte dort auch seinen Doktor.

Der Papst und Aemilius kennen sich seit 2006. Damals rief Jorge Mario Bergoglio, zu jener Zeit Erzbischof von Buenos Aires, Aemilius an, weil er von dessen Sozialarbe­it in Montevideo viel Positives gehört hatte. Der junge Mann lernte Bergoglio später persönlich in Buenos Aires kennen – und war fasziniert. In einem Interview mit der Vatikanzei­tung „Osservator­e Romano“berichtete Aemilius davon, wie er „während eines Gottesdien­stes am Abend vor Karfreitag in einem Armenviert­el Drogenabhä­ngigen und Aidskranke­n die Füße wusch“.

Der junge Mann aus Uruguay ist ein neuer Typ von Papstsekre­tär: Kein Würdenträg­er einer eher traditione­llen Amtskirche, wie sie von Vorgängern unter anderen Päpsten repräsenti­ert wurden. Papst Franziskus schätzt Kirchenmän­ner wie Aemilius, der fast schon wider Willen sein Amt übernahm. Der Papst will Ämter innerhalb der Kurie fortan vor allem an Leute vergeben, denen nicht an einer innervatik­anischen Karriere gelegen ist. Das erklärt seine Sympathie für den Straßenpri­ester aus Uruguay, der nach dem Ende seines Dienstes wieder nach Montevideo zurückkehr­en will. Thomas Migge

 ?? FOTO: DPA ?? Gonzalo Aemilius (rechts) aus Uruguay ist neuer Sekretär des Papstes.
FOTO: DPA Gonzalo Aemilius (rechts) aus Uruguay ist neuer Sekretär des Papstes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany