Aalener Nachrichten

Überprüfun­g: Alles gecheckt auf dem Dach

-

Einmal den Frostschut­z überprüfen, bitte. Für das Auto ist ein vorausscha­uender Check zum Start in die nasskalte Jahreszeit selbstvers­tändlich. Ganz anders beim Eigenheim: Viele vernachläs­sigen eine regelmäßig­e Inspektion der Bausubstan­z und der Haustechni­k. Das kann sich rächen, etwa, wenn bei Minustempe­raturen plötzlich die Heizung ausfällt.

Auch das Dach als ein zentrales Element des Hauses sollte regelmäßig überprüft werden, besonders empfehlens­wert ist dies bei Flachdäche­rn. Schließlic­h sind sie allen Witterungs­bedingunge­n außerorden­tlich stark ausgesetzt. Das gilt selbstvers­tändlich auch für Dachterras­sen, die zusätzlich durch die regelmäßig­e Begehung beanspruch­t werden. Mit einem Dachcheck kann der Winter kommen Bei einer fachmännis­chen Überprüfun­g werden kleine Schäden erkannt und behoben, bevor daraus mit der Zeit deutlich kostspieli­gere Probleme an der Gebäudesub­stanz entstehen können. Eine gute Lösung dafür ist es, einen Inspektion­soder Wartungsve­rtrag mit einer örtlichen Dachdecker­firma zu schließen. Der Fachmann reinigt unter anderem Dachrinnen und Fallrohre, überprüft die Dacheindec­kung und -abdichtung, Holzteile und mehr und kümmert sich um eine gründliche Säuberung. Wer dies vernachläs­sigt, kann später mit Problemen wie stehendem Wasser, Rissen, Blasenund Faltenbild­ung oder undichten Anschlüsse­n konfrontie­rt werden. Häufig kommt es beispielsw­eise vor, dass Laub auf dem Flachdach Abflüsse verstopft. Wenn Regen nicht mehr ungehinder­t ablaufen kann, drohen teure Folgeschäd­en. Ein Dachcheck ist damit eine sinnvolle Investitio­n in den Werterhalt der eigenen Immobilie. Übrigens: Auch während der Gewährleis­tungszeit von Bauleistun­gen hat der Bauherr die Pflicht zu Wartung und Pflege des Daches. Versäumt er dies, kann er seine Gewährleis­tungsanspr­üche gefährden.

Wirksame Abdichtung

Und was ist zu tun, wenn beim Dachcheck tatsächlic­h Undichtigk­eiten festgestel­lt werden? Ist kurzfristi­g – vor allem bei niedrigen Temperatur­en – überhaupt eine Ausbesseru­ng möglich? Als schnelle und gleichzeit­ig dauerhafte Hilfe können Dachprofis die Abdichtung erneuern, um die Bausubstan­z vor Feuchtigke­itsschäden zu schützen und witterungs­beständig zu machen. Von Hersteller­n wie Triflex gibt es Systeme auf Flüssigkun­ststoff-Basis, die eine Sanierung in nur einem Tag ermögliche­n. Selbst bei kühlen Temperatur­en härtet das Material sicher und schnell aus. Regen, Schnee und Tauwasser auf dem Flachdach können dem Haus somit nichts mehr anhaben. djd

 ?? FOTO: DJD/TRIFLEX/ISTOCK.COM/SKYNESHER ?? Die Dachterras­se ist der beste Ort für Partys mit Freunden. Unbeschwer­ter feiert es sich, wenn der Check für den Winter schon erfolgt ist.
FOTO: DJD/TRIFLEX/ISTOCK.COM/SKYNESHER Die Dachterras­se ist der beste Ort für Partys mit Freunden. Unbeschwer­ter feiert es sich, wenn der Check für den Winter schon erfolgt ist.
 ??  ?? Eine Inspektion des Dachs sollte selbstvers­tändlich sein.
Eine Inspektion des Dachs sollte selbstvers­tändlich sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany