Aalener Nachrichten

CDU-Politiker Schuler rechtferti­gt sich für Sekt mit AfD-Abgeordnet­en

-

(tja) - Warum hat der Ravensburg­er CDU-Politiker August Schuler Sekt mit der AfD getrunken? Diese Frage tauchte am Mittwochab­end auf, nachdem Reporter des SWR Schuler dabei beobachtet hatten, einer berichtet dies via Twitter.

Der Landtagsab­geordnete Schuler erklärte das der „Schwäbisch­en Zeitung“so: „Ich habe mich zuvor über die Redebeiträ­ge der AfD zur EUDebatte im Parlament sehr geärgert. Ich bin überzeugte­r Europäer und habe gegenüber der AfD meinen Protest zum Ausdruck gebracht. Das Glas Sekt habe ich aus menschlich­en Gründen angenommen.“Keineswegs teile er Positionen der AfD, etwa zum EU-Austritt Großbritan­niens oder den Vorgängen in Thüringen. Dort war am Mittwoch der FDP-Politiker Thomas Kemmerich

mit Stimmen der AfD zum Ministerpr­äsidenten gewählt worden. Das hatte bundesweit­e Proteste ausgelöst. Besonders, weil Björn Höcke AfD-Chef in Thüringen ist. Höcke vertritt eine völkisch-nationalis­tische Strömung in der AfD. Die Südwest-AfDAbgeord­nete Christina Baum kennt Höcke gut und vertritt dieselben Positionen. Auch sie war in der Gruppe dabei, mit der Schuler ein Glas Sekt trank. Höcke war Gast der AfD beim Neujahrsem­pfang. Der Ex-Pressespre­cher der Südwest-Fraktion stammt aus Thüringen und arbeitet seit Kurzem dort für die AfD-Fraktion.

„Ich habe den AfD-Abgeordnet­en klar gesagt, dass Europa der Garant für Freiheit, Frieden und Stabilität in Europa ist. Den Sekt hat man mir in die Hand gedrückt“, so Schuler am Donnerstag­morgen.

 ?? FOTO: E. OBSER ?? August Schuler
FOTO: E. OBSER August Schuler

Newspapers in German

Newspapers from Germany