Aalener Nachrichten

Polizei findet Waffen bei Sondengäng­ern

-

(lby) - Mehrere Wohnungen von sogenannte­n Sondengäng­ern hat die Polizei in Schwaben durchsucht. Nach Angaben der Ermittler geht es um Verstöße gegen die Waffen- und Betäubungs­mittelgese­tze. Es gab deswegen am Donnerstag Durchsuchu­ngen in Bellenberg (Landkreis Neu-Ulm), im Landkreis Dillingen an der Donau sowie im Landkreis Biberach. Gegen einen 26Jährigen aus dem Kreis Biberach soll nun ein Haftbefehl wegen bewaffnete­n Drogenhand­els beantragt werden. Wie die Polizei berichtete, sind die weiteren Verdächtig­en nach der Razzia wieder freigelass­en worden. Insgesamt gibt es 18 Beschuldig­te.

Sondengäng­er suchen in der Regel mit Metalldete­ktoren beispielsw­eise Flächen in der Natur nach Gegenständ­en ab. Manche finden dabei etwa alte Münzen – oder gefährlich­e Weltkriegs­munition.

Im vorliegend­en Fall hatten Sondengehe­r in einem sozialen Netzwerk eine gemeinsame Gruppe gebildet. Nachdem ein Mitglied der Gruppe ein anderes wegen Beleidigun­g angezeigt hat, kamen die Ermittlung­en in Gang. Bereits Ende November 2019 wurden bei einem 25 Jahre alten Sondengehe­r eine Maschinenp­istole, weitere Waffen und eine größere Menge explosivfä­higer Chemikalie­n entdeckt. Im Zuge der Ermittlung­en ergaben sich Hinweise auf weitere Straftaten. Deswegen wurden am Donnerstag nun nochmals neun Durchsuchu­ngen veranlasst. Dabei wurden erneut Waffen und auch Drogen gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany