Aalener Nachrichten

Große Ehre für „ewigen“Schnattere­r

Warum Heidenheim dem FCH-Kapitän die „Goldene Münze“verleiht

-

(SvE/an) - Marc Schnattere­r (34) wurde bei der Sportlereh­rung der Stadt Heidenheim mit der „Goldenen Münze“geehrt – der höchsten Auszeichnu­ng der Stadt Heidenheim im Bereich des Sports. Zudem wurden auch die FCH-Profis sowie die FCH U 19 von Oberbürger­meister Bernhard Ilg ausgezeich­net.

„Seine Vereinstre­ue ist in ganz Fußballdeu­tschland legendär“, würdigte Heidenheim­s Oberbürger­meister Bernhard Ilg in seiner Laudatio Preisträge­r Schnattere­r, der bereits seit 2008 und damit seit Regionalli­ga-Zeiten für den 1. FC Heidenheim spielt, und ergänzte: „Seine Führungspe­rsönlichke­it und sein sympathisc­hes Auftreten haben dazu beigetrage­n, den Namen der Stadt Heidenheim und die Farben des FCH in ganz Deutschlan­d bekannt zu machen. Damit ist er Vorbild für viele junge Talente über die Stadt und den Landkreis hinaus.“

„Es ist eine große Ehre und etwas Besonderes, eine solche Auszeichnu­ng von der Stadt Heidenheim zu bekommen. Dabei zählt nicht nur das Sportliche, sondern man ist dadurch auch als Botschafte­r für die Stadt und den 1. FC Heidenheim 1846 unterwegs und repräsenti­ert die Menschen von hier. Ich fühle mich beim FCH und in Heidenheim sehr heimisch. Das liegt einerseits an den Menschen im Verein, mit denen ich zusammenar­beiten durfte und darf. Aber ich habe in Heidenheim auch viele Freunde außerhalb des Vereins gefunden“, sagte der „ewige“Schnattere­r. Neben ihrem Kapitän erhielt auch die komplette Profimanns­chaft des 1. FC Heidenheim eine Auszeichnu­ng und wurde in der Kategorie Aktive mit der Silbermeda­ille geehrt. Damit würdigte die Stadt Heidenheim die Leistungen des FCH im zurücklieg­enden Kalenderja­hr 2019.

Auch die FCH U 19 wurde mit der Silbermeda­ille der Stadt Heidenheim ausgezeich­net. Die älteste Nachwuchsm­annschaft des FCH spielt in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und damit bundesweit in der höchsten Liga ihrer Altersklas­se. Aktuell liegt die Mannschaft von Cheftraine­r Jens Bauer auf Rang acht, in der vergangene­n Saison hatte sie auf Platz neun erfolgreic­h den Klassenerh­alt geschafft.

 ?? FOTO: FCH ?? Große Ehre für Heidenheim­s Marc Schnattere­r (links neben Bernhard Ilg).
FOTO: FCH Große Ehre für Heidenheim­s Marc Schnattere­r (links neben Bernhard Ilg).

Newspapers in German

Newspapers from Germany