Aalener Nachrichten

Jochen Bender liest aus seinem Ostalb-Krimi

Ein spannender Thriller führt ein Ermittlerd­uo auf der Suche nach einem Wolf auch nach Ellwangen

- Von Ansgar König Karten:

- In der Buchhandlu­ng Henne in Wasseralfi­ngen (Karlstraße 51) liest am Freitag, 21. Februar, um 18.45 Uhr der Krimiautor Jochen Bender aus seinem neuesten Buch „Albwolf“, das unter anderem auch auf der Ostalb spielt.

Jochen Bender forschte als Psychologe bei den Kriminalis­ten, arbeitete im Knast und unterstütz­te die Polizei bei Amok-Übungen. Mittlerwei­le sind von dem erfolgreic­hen Autor acht Krimis und zahlreiche

Kurzkrimis veröffentl­icht. Schreiben ist sein Weg, sich kreativ mit der Welt auseinande­rzusetzen. Seine Markenzeic­hen sind Unterhaltu­ng, ein flüssiger Schreibsti­l und kunstvoll ineinander verflochte­ne Erzählsträ­nge. Und auch mit Spannung kann „Albwolf“aufwarten.

Zum Inhalt: Auf der Alb wird die blutig zerfetzte Leiche eines Wanderers gefunden. Handelt es sich um das erste menschlich­e Wolfsopfer seit über 150 Jahren? Wegen der politische­n Brisanz werden die Kommissare Jens Hurlebaus und Bianca Walter

aus Stuttgart angeforder­t. Der Fundort am Rosenstein in Heubach wird bis zu deren Eintreffen nur schwach gesichert. Ein Fehler, denn Demonstran­ten überrennen die Absperrung­en und vernichten wichtige Spuren. Die hitzige Diskussion, ob es tatsächlic­h Wölfe waren, erfasst auch das Ermittlert­eam.

Der Tote war Opfer einer Erpressung, ein Zeuge treibt mit Hurlebaus ein undurchsic­htiges Spiel und im Hintergrun­d zieht die Politik ihre Fäden. Naturschüt­zer verkünden laut, es müsse sich um einen Angriff verwildert­er Hunde gehandelt haben, da es auf der Alb keine Wölfe gebe.

Die Untersuchu­ngen führen das Stuttgarte­r Ermittlerd­uo unter anderem auch nach Aalen und Ellwangen ans Landgerich­t, eine Spur führt aber auch nach Schwäbisch Hall. Währenddes­sen wird Kommissar Hurlebaus von seiner Vergangenh­eit eingeholt.

im Vorverkauf (8 Euro) in der Buchhandlu­ng Henne und an der Abendkasse (10 Euro).

Newspapers in German

Newspapers from Germany