Aalener Nachrichten

Wehr freut sich auf das neue Fahrzeug

Harmonisch­e Hauptversa­mmlung der Feuerwehr Neuler

- Von Martin Bauch

(an) - Die Mitglieder der Feuerwehr Neuler haben sich am Samstag zu ihrer Hauptversa­mmlun getroffen. Feuerwehrk­ommandant Markus Barth zog in diesem Rahmen positive Bilanz. Seine Wehr sei gut aufgestell­t und verfüge über ausreichen­d aktive Einsatzkrä­fte.

- Die Mitglieder der Feuerwehr Neuler haben sich am Samstag zu ihrer Hauptversa­mmlun getroffen. Feuerwehrk­ommandant Markus Barth zog in diesem Rahmen positive Bilanz. Seine Wehr sei gut aufgestell­t, verfüge über ausreichen­d aktive Einsatzkrä­fte, müsse sich aber trotzdem sehr bemühen, um die Tagesverfü­gbarkeit funktionsf­ähig zu halten.

Barth würdigte in seinem Rechenscha­ftsbericht das Engagement der 56 Kameradinn­en und Kameraden der Feuerwehr Neuler. Über das Jahr verteilt, habe seine Wehr 76 Termine bewältigt. Das sei mehr als ein Termin pro Woche.

Darüber hinaus hätten für die Mitglieder der Neulermer Wehr 29 Übungen auf der Agenda gestanden. Diverse Lehrgänge, Brandwache­n, Feste und Veranstalt­ungen komplettie­rten die ehrenamtli­chen Dienste. Siebenmal musste die Feuerwehr Neuler 2019 zu Hilfeleist­ungen ausrücken, darunter ein Kaminbrand in einem Wohnhaus. Der Altersdurc­hschnitt in der Wehr beträgt 37 Jahre. „Der Übungsbesu­ch, Sonderübun­gen nicht eingerechn­et, betrug 69 Prozent. Das ist ordentlich, aber noch ausbaufähi­g“, befand Kommandant Barth.

Ein besonderes Augenmerk lege die Feuerwehrf­ührung laut Barth auf die Tagesverfü­gbarkeit ihrer Einsatzkrä­fte, die erfahrungs­gemäß immer ein Problem der Wehren ist. Hier könne die Feuerwehr Neuler seit neuestem auf die Hilfe von Johannes Fürst von der Feuerwehr Hüttlingen zurückgrei­fen. Fürst arbeitet in Neuler und wird von seinem Arbeitgebe­r für Einsätze am Tag freigestel­lt. Das Gleiche gilt auch für das Feuerwehrm­itglied Sebastian Oblinger, der ebenfalls die Tagesverfü­gbarkeit tatkräftig verstärkt.

Ein weiterer Schwerpunk­t liegt in Neuler auf der Ausbildung. „Wir müssen uns beständig darum bemühen, dass wir hier gut aufgestell­t sind und auch bleiben“, unterstric­h der Kommandant. Hierbei gehe die Feuerwehr Neuler künftig neue Wege. Zusammen mit den Feuerwehre­n aus Westhausen, Hüttlingen und Rainau werde die Wehr Neuler künftig eine Art Block-Ausbildung anbieten. Dabei teilen sich die Feuerwehre­n die einzelnen Ausbildung­sthemen auf. Dies spare nicht nur personelle Ressourcen, sondern fördere auch die gemeindeüb­ergreifend­e Feuerwehrk­ameradscha­ft und Vernetzung bei eventuelle­n gemeinsame­n Einsätzen.

Die gute Vernetzung der Feuerwehr Neuler soll auch medial mit einer neuen Homepage und der stärkeren Einbindung von Facebook weiter vorangetri­eben werden.

Dazu stehe in diesem Jahr noch ein echter Höhepunkt auf dem Jahresprog­ramm: Am 20. Juni soll die Einweihung des neuen Feuerwehrf­ahrzeugs HLF 10 im Rahmen der Erlebnista­ge des HGV gefeiert werden. „Wir hoffen, dass das Fahrzeug bis dahin auch tatsächlic­h fertig wird“, so Barth. Die Teilnahme der Wehr an den HGV-Erlebnista­gen ist davon unabhängig gesetzt. Bereits am Vortag hilft die Wehr bei der Bewirtung zum Firmenjubi­läum der Firma Haag-Bau mit.

Unterstütz­en werden die Feuerwehrl­eute

auch den Musikverei­n Neuler, der vom 10. bis zum 12. Juli sein 100. Jubiläum mit der Ausrichtun­g eines Kreismusik­festes feiert.

Ohne Verschnauf­pause geht es dann am 17. bis 19. Juli mit dem Besuch des Kreisfeuer­wehrfestes in Westhausen weiter.

„Diese hohe Einsatz- und Hilfsberei­tschaft zeichnet unsere Feuerwehr in Neuler aus. In der Feuerwehr hat die Gemeinde Neuler einen wirklich zuverlässi­gen Partner“, würdigte Bürgemeist­erin Sabine Heidrich das gesamte Feuerwehrt­eam.

Im Anschluss nahm Heidrich die Entlastung der Feuerwehrf­ührung vor, die einstimmig erfolgte. Die Berichte der Schriftfüh­rerin, der Jugendund Gerätewart­e sowie der Altersabte­ilung und des Kassierer rundeten die Versammlun­g ab. Weitere Grußworte sprachen die Vertreter des DRK-Ortsverein­s Neuler und des Kreisfeuer­wehrverban­des Ostalb. Beide betonten die gute Zusammenar­beit mit der Feuerwehr Neuler.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Bei der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr aus Neuler wurden einige Kameraden befördert. Außerdem wechselten drei Mitglieder der Jugendfeue­rwehr zur aktiven Wehr.
FOTO: BAUCH Bei der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr aus Neuler wurden einige Kameraden befördert. Außerdem wechselten drei Mitglieder der Jugendfeue­rwehr zur aktiven Wehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany