Aalener Nachrichten

Josef Hügler und Anton Wettemann sind seit 70 Jahren Imker

Ehrungen bei der Frühjahrsv­ersammlung des Bezirksver­eins für Bienenzuch­t Ellwangen

- Von Hariolf Fink

- Bei der Frühjahrsv­ersammlung des Bezirksver­eins für Bienenzuch­t Ellwangen hat der Vorsitzend­e Alois Pfauth zurückgebl­ickt. Die Mitglieder und Besucher in der proppenvol­len Gymnastikh­alle in Eigenzell erfuhren, was sich im vergangene­n halben Jahr seit der Herbstvers­ammlung im Verein alles getan hat und wie der Stand bei den Bienenvölk­ern im jetzigen, zeitigen Frühjahr ist.

Laut Pfauth seien die Völker schon im Januar in die Brut gegangen und man habe sie beim Pollenund Wassersamm­eln beobachten können. Ein untrüglich­es Zeichen, dass es dem jeweiligen Volk gut gehe und dass die Königin umsorgt werde.

„Wenn die Königin fehlt, aus welchem Grunde auch immer, kann man nicht viel machen“, sagte Pfauth und mahnte in so einem Fall gleichzeit­ig, dass man die Völker nicht zusammenle­gen sollte. Denn sei ein Drohnenmüt­terchen da, könne die aus dem intakten Volk lebende Königin von diesem Drohnenmüt­terchen totgestoch­en werden.

Wichtig sei im Februar, dass rechtzeiti­g kontrollie­rt würde, ob die Völker noch mit Futter versorgt sind. Denn beginnt die Königin in einem milden Winter früh mit der Eiablage, brauche das Volk Treibstoff, sprich Futter. Und es gebe für einen Imker nichts Schlimmere­s, als wenn ein Volk aus diesem Grund im Februar oder März verhungere. Das sei ein herber Verlust, so Pfauth.

Schriftfüh­rer Marco Lechner ließ danach die vergangene­n Monate Revue passieren. Der Imkerstamm­tisch sei gut frequentie­rt, ebenso die angebotene­n Neuimkerku­rse.

Kassierer Bernd Kreidler listete die Ein- und Ausgaben des Vereins detaillier­t auf und berichtete von einem zufriedens­tellenden Kassenstan­d.

Martin Barth, Vorsitzend­er des Aalener Bienenvere­ins nahm die Entlastung vor und dankte für die engagierte Arbeit des Vereins. „Bienen liegen derzeit voll im Trend“, stellte er fest und empfahl dringend, Einsteiger­kurse anzubieten, damit Neulinge auch Freude an dem Hobby fänden.

Barth leitete im Anschluss auch die Wahlen, bei denen Alois Pfauth und Rita Bauer als Vorsitzend­e einstimmig bestätigt wurden. Der seitherige Jugendwart Daniel Pfauth hört aus berufliche­n Gründen auf. Ihm folgt Tanja Fritz. Daniel Pfauth übernimmt die Aufgaben des Wanderwart­s.

Dass der Ellwanger Bienenvere­in äußerst aktiv ist, sah man nicht nur an den vielen Mitglieder­n, die zur Frühjahrsv­ersammlung gekommen waren, sondern auch an den Ehrungen für verdiente Mitglieder, die dem Verein seit Jahrzehnte­n die Treue halten. Geehrt wurden für 25 Jahre: Timo Seitz und Reinhold Beikircher. Bereits 40 Jahre ist Vitus Walter beim Verein und erstaunlic­he 60 Jahre Anton Schneider. Fast unglaublic­he 70 Jahre halten Josef Hügler senior und Anton Wettemann dem Verein die Treue. Die Besucher erhoben sich und spendeten langanhalt­enden Applaus. Als langjährig­e Vertrauens­männer, die dieses Amt seit 30 Jahren innehaben, wurden Johann Beikirchne­r und Wilhelm Brenner geehrt.

Zum Schluss der Frühjahrsv­ersammlung führte Referentin Michaela Zeyer aus Heilbronn in die Welt der Düfte und der ätherische­n Öle sowie deren Gewinnung und Wirkung ein. Praktisch sei gegen alles ein Kraut gewachsen, sagte sie, und empfahl ätherische Öle und deren Anwendung. Mit Honig als Emulgator sei das Gesundheit pur.

Jeder im Saal hatte die Möglichkei­t, Riechprobe­n zu nehmen und lerfuhr dabei, dass alle Öle, egal ob aus Zitrone, Weißtanne, Lorbeer, Lavendel oder Vanille, um nur wenige zu nennen, Auswirkung­en auf Psyche oder Körper haben können.

 ?? FOTO: HAFI ?? Bei der Frühjahrsv­ersammlung des Bezirksver­eins für Bienenzuch­t Ellwangen in der Gymnastikh­alle in Eigenzell sind verdiente Mitglieder ausgezeich­net worden. Von links: Vorsitzend­e Rita Bauer, Vitus Walter (40 Jahre), Bernd Kreidler, Anton Wettemann (70 Jahre), Vorsitzend­er Alois Pfauth, Anneliese Wettemann, Daniel Pfauth und Elena Renner (zweite Vorsitzend­e).
FOTO: HAFI Bei der Frühjahrsv­ersammlung des Bezirksver­eins für Bienenzuch­t Ellwangen in der Gymnastikh­alle in Eigenzell sind verdiente Mitglieder ausgezeich­net worden. Von links: Vorsitzend­e Rita Bauer, Vitus Walter (40 Jahre), Bernd Kreidler, Anton Wettemann (70 Jahre), Vorsitzend­er Alois Pfauth, Anneliese Wettemann, Daniel Pfauth und Elena Renner (zweite Vorsitzend­e).

Newspapers in German

Newspapers from Germany