Aalener Nachrichten

Ellwanger Jugendlich­e tun was fürs Klima

Thementag im Juze: Warum Nachhaltig­keit Spaß machen kann

- Von Alexander Gässler Unternehme­n,

- Klimawande­l und Klimaschut­z sind in aller Munde. Während viele Erwachsene vor allem darüber reden, werden Ellwanger Jugendlich­e aktiv. Zum Beispiel Anna Czapka. Sie weiß: Wenn man gemeinsam etwas tut, hat man die Möglichkei­t mehr zu erreichen. Und Spaß macht es auch noch.

Anna Czapka ist 16. Sie kommt aus Pfahlheim und ist in der Gruppe für Nachhaltig­keit im Ellwanger Jugendrat aktiv. Jetzt hat sie mit anderen jungen Menschen im Jugenzentr­um einen Tag lang nachhaltig­e Ideen entwickelt und umgesetzt.

Jutta Jakob, pädagogisc­he Mitarbeite­rin, erläutert die Idee, die dahinter steckt: Das Juze will in den Ferien ein zwei Thementage pro Woche anbieten, damit sich die Jugendlich­en engagieren können. Banner und Plakate haben die Jugendlich­en schon öfter bemalt. Jetzt haben sie wieder neue Motive gestaltet. Die Banner mit ihrem Appell zu Klimaschut­z und Nachhaltig­keit haben ihren festen Platz im Stadtbild. Ellwanger kennen sie zum Beispiel von der Hochbrücke und der Parkpalett­e.

Selina Fritz hat eine neue Idee mitgebrach­t – eine Stiftebox. Darum geht’s: Einwegstif­te werden gesammelt und das Plastik wird wiederverw­ertetet – etwa für Gießkannen oder Papierkörb­e. Die 18-jährige Ellenberge­rin

kennt das vom Peutinger-Gymnasium, dessen Schülerinn­en und Schüler in der Vergangenh­eit auch schon Stifte gesammelt haben.

Also haben die jungen Menschen ein gutes halbes Dutzend Stifteboxe­n gefertigt – für die Schulen, für das Rathaus, aber auch für interessie­rte Unternehme­n, wie Juze-Mitarbeite­rin Jutta Jakob sagt.

„Tu was!“So lautete das Motto des Nachhaltig­keitstags im Ellwan ger Juze. Denn: „Wenn jeder was macht, ist schon viel getan“, weiß Jutta Jakob. Und so haben die Jugendlich­en selbst hergestell­te Nistkästen aufgehängt und rund ums Juze drei Säcke Mülle gesammelt. Außerdem haben sie auf dem Markt regional eingekauft, gemeinsam gekocht und gegessen. Am Nachmittag gab es sogar Chips aus Marktkarto­ffeln. Anna Czapka fand den Tag jedenfalls „richtig schön“.

Übrigens: Unternehme­n, die ebenfalls Stifte sammeln wollen, können sich ans Jugendzent­rum wenden. „Entweder mit der eigenen Dose – oder wir bringen eine“, sagt Jutta Jakob.

die sich für die Stiftebox interessie­ren, erreichen das Juze unter der Rufnummer 07961 / 6467, per Mail an juze(@)ellwangen.de und auf www.juze-ellwangen.de

 ?? FOTO: GÄSS ??
FOTO: GÄSS

Newspapers in German

Newspapers from Germany