Aalener Nachrichten

Virtuose Farbbrilla­nz im Bopfinger Rathaus

Alexander Wirnharter überzeugt mit „Malerei in Acryl“und als Pianist im Bopfinger Rathaus

- Von Jürgen Blankenhor­n

– Ein vielseitig­er Mensch ist Alexander Wirnharter: „Metzger, Maler, Pianist, Zahnarzt und Designer“. So habe er es in einer Beschreibu­ng über den Künstler gelesen, eröffnete Bopfingens Bürgermeis­ter Gunter Bühler die Ausstellun­g „Malerei in Acryl“im Foyer des Bopfinger Rathauses.

Neben den Bildern sorgte Wirnharter auch selbst für die musikalisc­he Begleitung der Eröffnungs­veranstalt­ung, was Bühler dazu animierte, darüber zu sinnieren, welche Leckereien Wirnharter als Metzger serviert hätte. In den 30 Jahren seines bisherigen künstleris­chen Schaffens hat der Amerdinger Zahnarzt bis dato 250 Bilder gemalt – 60 davon sind bis zum 13. März im Foyer des Bopfinger Rathauses ausgestell­t.

Als „farbliche Wahrnehmun­gswelten“bezeichnet­e der Kunstkenne­r

Manfred Saller in seiner Laudatio die Werke Wirnharter­s. Seine Bilder seien von fasziniere­nden Anordnunge­n

völlig unterschie­dlicher Farbfläche­n geprägt, die, einmal kräftig und einmal fein ausgelegt, den Reiz der Acryltechn­ik ausmachten. Habe Winharter zu Beginn, also ab den 1980er Jahren bis 2015, größtentei­ls abstrakt gemalt, so fand ab 2015 die Darstellun­g der Natur Aufnahme in seine Bilderwelt. Dennoch seien auch diese Bilder keine reale Wiedergabe des Originals, sondern immer neu gestaltete Realitäten.

So gebe seine Darstellun­g eines Höhlenmens­chen dem 40 000 Jahre alten Original dank seiner nuancierte­n Farbwahl ein neues Gesicht und mache die Figur für den Betrachter auf spezielle Weise erlebbar. Gleiches gelte für das zweite charakteri­stische Bild „Modell am Strand“. Hier würde nicht das rational Geplante dominieren, sondern das Spontane, befand Saller.

Wirnharter schaffe es in seinen Werken eine hohe Farbbrilla­nz mit unterschie­dlichen Strukturen und Maltechnik­en in Verbindung zu setzen, was schon fast zu plastische­n Effekten führe.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany