Aalener Nachrichten

Am 14. Juni ist in Abtsgmünd „Tag der wilden Gärten“

Gartenbesi­tzer können an diesem Tag ihr privates Pflanzenre­ich für interessie­rte Besucher öffnen

- Anmelden.

(ij) - Seit mehr als sechs Jahren legt die Gemeinde Abtsgmünd Wildblumen­wiesen an, um etwas für die Artenvielf­alt in der Gemeinde zu tun. In diesem Jahr wird der Abtsgmünde­r Wildblumen­sommer nun um eine Attraktion reicher: Am 14. Juni findet der „Tag der wilden Gärten“statt.

Zahlreiche private Gartenbesi­tzer in der Gemeinde haben inzwischen hoch motiviert ihren Garten oder Teile davon in eine Naturoase verwandelt: Sie haben Wildblumen-Mischungen ausgesät, heimische Stauden und Büsche gepflanzt oder einfach durch weniger Gift, weniger

Mähen und mehr Natur für mehr Artenvielf­alt gesorgt.

Überdies gibt es Gärten in Abtsgmünd, die von ihren Besitzern schon seit vielen Jahren naturnah bewirtscha­ftet und gepflegt werden, geleitet vom Gedanken, eine Oase für Mensch, Tier und Pflanze zu schaffen.

Grund genug, dass diese Gärten als Impression­en und Inspiratio­nen wirken. Deswegen hat die Gemeinde Abtsgmünd den offizielle­n „Tag der offenen Gartentür“im Sinne des Abtsgmünde­r Wildblumen­sommers zum „Tag der wilden Gärten“variiert.

Wer einen Garten sein Eigen nennt, in dem es wild grünen und blühen darf und diesen am 14. Juni der Öffentlich­keit präsentier­en möchte, kann sich ab sofort bei der Gemeindeve­rwaltung melden.

Die Aktion lebt von der Bereitscha­ft der Gartenbesi­tzer, gerne Einblicke in ihr privates Pflanzenre­ich, ihre Artenvielf­alt zu gewähren und so ihren Garten zum Ort der Begegnung für viele naturbegei­sterte Menschen zu machen. Hausgärten sind im Gegensatz zu öffentlich­en Parkanlage­n und Gartenscha­uen deshalb so besonders aufschluss­reich, weil man dort in punkto Gestaltung, Umsetzung

und Pflege vieles entdecken kann, was sich auch direkt im eigenen Garten umsetzen lässt. Und natürlich kann man sich von den Gartenbesi­tzern auch zahlreiche gute Tipps holen. Dabei kommt es nicht auf die Größe des Gartens an. Wichtig: Dass heimische Pflanzen und Artenvielf­alt eine Chance bekommen.

Wer seinen Garten am 14. Juni von 11 bis 17 Uhr für Besucher öffnen möchte, kann sich bis 27. März bei der Gemeinde unter tatjana.chmiel@abtsgmuend.de oder Tel. 07366 / 8211

Newspapers in German

Newspapers from Germany